Unterhaltung: Corona

Bei_18_wech, 23. Dezember 2021, um 20:11

Hups, dann flugs neue Seite!

biertulpe, 23. Dezember 2021, um 20:14

Großes Waffenarsenal, hat schon einige mal nichts genutzt.
Da zu unsere Heilsarmee, wird spannend.

Ex-Stubenhocker #290359, 23. Dezember 2021, um 20:21

@ C double

Pandemie (von altgriechisch παν pan ‚gesamt, umfassend, alles’ und δῆμος dēmos ‚Volk‘) bezeichnet eine „neu, aber zeitlich begrenzt in Erscheinung tretende, weltweite starke Ausbreitung einer Infektionskrankheit mit hohen Erkrankungszahlen und i. d. R. auch mit schweren Krankheitsverläufen.“#1 Im Unterschied zur Epidemie ist eine Pandemie örtlich nicht beschränkt,#2 es kann aber auch bei Pandemien Gebiete geben, die nicht von der Krankheit betroffen werden. In Bezug auf die Influenza hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in ihren zuletzt im Mai 2017 überarbeiteten Leitlinien zum Pandemic Influenza Risk Management festgelegt, dass der Generaldirektor der WHO eine Pandemie – also der Übergang von einer Epidemie zur Pandemie – ausruft

5 Mio / 8 Mrd = 0,000625
Alles ne Auslegungssache.

In einer Demokratie darf ich entscheiden und nicht gezwungen werden.
1 Impfflicht ist erst angebracht, wenn alle anderen Mittel zur Bekämpfung versagt haben. Dem ist nicht der Fall.
Die normale Grippe 2018 hat mehr Tote gebracht, als die Summe der Toten Corona 2020/2021.

Herr Spahn, RKI und Konsorten sagten... Es wird keine Impfflicht geben.
Das sagte auch Frau Merkel zur Autobahnmaut.
Noch gibt es den Nürnberger Codex, der plausibel mit Panikmache ausgehebelt werden soll.
Nun denn, warten wir es ab.

biertulpe, 23. Dezember 2021, um 20:36
zuletzt bearbeitet am 23. Dezember 2021, um 20:37

Gibt es eine Autobahn maut bei uns, bin ich bis jetzt immer schwarz gefahren?
Schei.. ich zahle alles nach, sry.
Kenne ich nur von meinen Fahrten mit dem LKW und da hat es der Chef übernommen.

Pitti_Platsch, 23. Dezember 2021, um 20:59

🎅wichtel gibt es überall ✨🍀

biertulpe, 23. Dezember 2021, um 21:28

Jo, einen Tod muss man sterben.
Hoffe nicht dass jetzt jeder 100 und mehr werden will, wir belasten den Planeten schon genug.

Kartenvernichter, 23. Dezember 2021, um 21:48

Im Mittelalter wurden sie im Schnitt keine 50. Sollten wir uns daran ein Vorbild nehmen? Entlastet den Planeten und die Rentenkasse ☝️. Dann einfach die “Pandemie” laufen lassen 😂😂

Cabeza_Doble, 23. Dezember 2021, um 22:32
zuletzt bearbeitet am 23. Dezember 2021, um 22:34

@Biertulpe, Kartenvernichter und Kundenservice

Wenn Ihr Menschenleben so gering achtet, und es OK findet, dass inzwischen 5 Millionen Menschen án der Seuche gestorben sind, dann solltet Ihr Euch freiwillig für das sozialverträgliche Frühableben anmelden.

Ex-Stubenhocker #290359, 23. Dezember 2021, um 22:34

@ C double

Lerne lesen und verstehen.
Du schreibst Bullshit ohne Argumente.

Cabeza_Doble, 23. Dezember 2021, um 22:49
zuletzt bearbeitet am 23. Dezember 2021, um 23:38

Und dann noch zu Deinen Argumenten.
2018 lag die Zahl der labortechnisch bestätigten und ans RKI gemeldeten Grippetoten bei 1674 Menschen. Allerdings verbunden mit dem Hinweis, dass es erheblich mehr sein könnten nämlich ca. 25.100. Meinetwegen können wir gern diese deutlich höhere Anzahl annehmen.
Trotzdem sind es weniger Verstorbene als allein 2020 durch Corona ihr Leben verloren haben, denn im Jahr 202o betrug die Zahl der Coronatoten 30.136 Menschen (da sind die ca. 6000 Leute, die zwar auch Corona hatten, aber an was anderem gestorben sind schon abgezogen). Für beide Coronajahre zusammen sind es, Stand heute, in Deutschland 110.636 an der Seuche verstorbenen Menschen.
Meine Quellen: Statistisches Bundesamt und Worldometers.
Also, Deine Behauptung, die Grippe habe allein 2018 mehr Todesopfer gefordert, als Corona in den Jahren 2020 und 2021 zusammen ist von daher schlicht falsch, oder neudeutsch: Fakenews!

AlterEgo, 24. Dezember 2021, um 02:50

Er sei kein Corona Lügner..., klar, das sind ja die anderen.
(s. letzte Seite viertletzter Beitrag)
Diese Fehlleistung (er meint Coronaleugner) lässt tief blicken.

Ex-Stubenhocker #290359, 24. Dezember 2021, um 03:01

Ach Ente, schön, daß du den Schreibfehler gefunden hast.
Stigmatisierst gern was?
Lächerlicher Vogel 🦆.

Ex-Stubenhocker #287938, 24. Dezember 2021, um 07:26

Dann hast du halt Glück gehabt, Blackbube, auch in meinem Umkreis gab es nicht allzu viele Infektionen. Dennoch zwei davon mit Todesfolge

Ex-Stubenhocker #287938, 24. Dezember 2021, um 07:51

@ Kundenservice
Klar verdienen die Impfstoffhersteller gut, Sie erbringen eine sehr relevante Leistung für sehr viele Menschen.

Und weißt du, worin sich Corona und die Grippe wesentlich unterscheiden?

Corona ist ein Erreger, der dem Immunsystem ausreichend unbekannt ist, um bei Erstkontakt in Form einer Infektion eine potentiell tödliche Gefahr darzustellen. Gegen die Grippe hat quasi die ganze Gesellschaft Antikörper und eben eine Immunantwort. Dass die nicht ausreichen kann für immungeschwächte Menschen ist bekannt und akzeptiert. Dafür gibt es die Grippeimpfung, die seit Jahren akzeptiert wird. Wer sie will, holt sie sich, und wer nicht, der lässt es.

Entsprechend, jedes Jahr gibt es genau so Grippetote, wie es jetzt Coronatote gibt. Meistens auch aus der vulnerablen Bevölkerungsschicht.
Was spricht jetzt dagegen, das mit Corona genau so zu handhaben?

Aus meiner Sicht zwei Punkte wesentlich:

Erstens die Auslastung des Gesundheitssystems. Auch Ungeimpfte möchten, wenn sie an Corona erkranken, ärztlich behandelt werden. Es zeigt sich, dass zu viele davon eine Krankenhausbehandlung benötigen. Die Vorbereitung des Immunsystems scheint also wichtig zu sein, ein Verzicht auf die Impfung das weitaus höhere Risiko. Und das kann, wenn auch mit niedrigerer Wahrscheinlichkeit, jüngere Menschen treffen, deren Immunsystem noch keinen Kontakt mit dem Erreger hatte.

Zweitens, der Schutz der Mitmenschen, die sich nicht schützen können.

Wahrscheinlich wird jeder Geimpfte auch irgendwann an Corona erkranken, mehrfach, auch wenn er sich alle 6 Monate impfen lässt. Wir gewinnen aber definitiv Zeit, auch Medikamente zu entwickeln, die die Chancen dieser Mitmenschen im Falle einer schweren Erkrankung verbessern. Und ob eine Ansteckung eines solchen Menschen durch einen mit Impfdurchbruch Infizierten milder verläuft durch evtl. Eher verminderte Viruslast, keine Ahnung.

Daher meine Meinung zum Thema Impfpflicht: Ja, sobald als möglich, für zwei Impfungen für jeden, für den medizinisch nichts dagegen spricht. Danach nicht mehr, nur noch auf freiwilliger Basis. Und danach Aufhebung aller Einschränkungen und Veranstaltungsverbote, sobald sich die Wirkung zeigt.

Denn das dauerhafte Beschränken der Lebensfreiheiten beginnt, für die Psyche des Einzelnen noch schädlicher als Corona für den Körper selbst zu werden, von der Wirtschaft gar nicht erst zu sprechen

Cabeza_Doble, 24. Dezember 2021, um 09:20
zuletzt bearbeitet am 24. Dezember 2021, um 09:21

@Contentus
Sehr gut zusammengefasst. Vielen Dank.

JohnJohn, 24. Dezember 2021, um 09:28

Contentus, das war einer der abgewogensten und klar formuliertesten Beiträge, die mir zu diesem Thema bisher untergekommen sind. Und dies gilt nicht nur für dieses Forum.

Du bringst die Problematik auf den Punkt.

Und das Wichtigste: Du bleibst nicht im Heute oder gar im Gestern stehen, sondern siehst auch die Zukunft, eine Zukunft, in der die Menschheit Corona im Griff hat.

Kartenvernichter, 24. Dezember 2021, um 09:57

👍👍

zur Übersichtzum Anfang der Seite