Unterhaltung: Corona

Cabeza_Doble, 22. Januar 2022, um 19:19

@Spielerin
Das N-Wort für Menschen mit dunkler Hautfarbe ist diskriminierend und wurde won Weißen aus rassistischen Gründen zur Ausgrenzung dieser Menschen verwendet.Das Wort "Behinderte" hingegen wird von Betroffenen selbst gebraucht um auf ihre Benachteiligung in vielen gesellschaftlichen Bereichen aufmerksam zu machen. Von daher sehe ich keinen Grund dieses Wort nicht zu verwenden. Anders verhielte es sich selbstverständlich mit dem K-Wort, das aber zum Glück weitestgehend aus unserem Sprachgebrauch verschwunden ist.

Cabeza_Doble, 22. Januar 2022, um 19:23

@Heinrich
Nein, mit "K-Wort" ist nicht Kartoffel gemeint.

Dag, 22. Januar 2022, um 20:11

Ich rege mich auf über :
Eltern die ihre Kinder mit zu den Montagsspaziergängen nehmen, um Polizeisperren zu durch brechen
* die Sanitäter, Ärzte bedrohen
* Fackelzüge vor Politiker Häusern veranstalten
* bei Nachfrage warum sie ihre Masken nicht korrekt tragen, Leute verprügeln oder sogar umbringen
* die mit Rechten in denselben Demos laufen
* die Presse behindern
Und dabei noch schreien sie sind das Volk
Die Mehrheit des Volkes ist geimpft, die anderen sehr laut und aggressiv.

Spielerin1962, 22. Januar 2022, um 21:09
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2022, um 21:40

Ich finde du darfst alle Worte benutzen, WENN du im Kopf gut sortiert bist.
Wenn nicht, nutzt keinem nur die Vermeidung mancher Worte überhaupt etwas.
Wenn du jedoch sortiert bist, fällt dir im Traum nicht ein, herablassend über Menschen, mit was für Merkmale auch immer, sprachlich reduziert zu reden.
Das ist ein Gedanken-Prozess, der Menschen nicht mehr zum Objekt seiner eigenen Interessen macht.

Menschen mit Behinderung nennen sich "Behindert" eventuell untereinander oder selbst so... keine Ahnung... da ist es auch ok.
Reden oder schlimmer noch, entscheiden Menschen ohne Behinderung über Leute mit Handicap, dann erwarte ich absolut, dass sie den Menschen mit all seinen Fähigkeiten erfassen und dies auch in ihrer Sprache verankern.

Das K-Wort ist Krüppel.
Cabeza_Doble, da muss ich dich nochmal schocken.
In den 80ern entstand die Krüppelbewegung von Betroffenen selbst. Die Absicht ist und war, sich gegen die übertriebene Fürsorge und Bevormundung zu wehren und Gesicht zu zeigen. Peinlich berührt waren/ sind die Normalos vom Anblick sowieso und die Distanz drückt sich in dem Wort "Behinderte" aus.

Das Wort Krüppel, so die Absicht der Bewegung, symbolisiert Stärke , Widerstandkraft und Selbstbestimmung. Wenn schon geschockt, dann aber richtig. Mit richtig, meine ich es wörtlich. So in etwa, seid ruhig geschockt, wir bestimmen über unser Leben, unabhängig eurer Gefühlslage und eures Bewusstseinszustand, selbst. Bei was brauche ich Hilfe und was geht dich nichts an.

So fing es an und ist bis heute noch relevant.
Nach dem Krieg wurden die noch verblieben und neu geborenen Menschen mit Behinderung meist in Behindertenheime gesteckt. Sonderschulen, Sonderschwimmen, Sonder... Sonder..., Sonder... Die Heimleitung bestimmte die Bedingungen. Abgrundtiefe Dramen waren an der Tagesordnung. Unterdrückung war normal. Das ließen sich die Menschen, nach der vorangegangen Studentenrevolution nicht mehr gefallen und es entstand die Krüppelbewegung.

Spielerin1962, 22. Januar 2022, um 21:23
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2022, um 21:45

Dag, dein letzter Satz tut mir weh..... 😢
Ich hoffe, du meinst etwas anderes.

Kurdt, 22. Januar 2022, um 22:29

Wo siehst du das Problem in letzten Satz von Dag?
Kann den Post zu 100% unterschreiben.

Cabeza_Doble, 22. Januar 2022, um 23:07
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2022, um 23:08

Ich unterschreibe nicht nur den letzten Satz von Dag, sondern jedes einzelne Wort und jeden einzelnen Buchstaben.

Spielerin1962, 22. Januar 2022, um 23:11

Vielleicht hast du meine vorangegangen Beiträge nicht gelesen.
Mir macht die Spaltung Sorgen.

Dag schreibt, dass die Mehrheit geimpft ist und somit die Ungeimpften laut und aggressiv wären.

Auf fast alle ungeimpften Menschen die ich kenne, (mir fällt sogar keiner ein, wo es stimmen könnte) trifft die Aussage zu.
________________________________________
- Prüfe ob es wahr ist. Hast du es mit deinen eigenen Augen gesehen.
- Schau ob es deine Güte hat.
- Und als Letztes... ist es Notwendig, dass wir es wissen.
---Die 3 Siebe von Sokrates---
_______________________________________

Ich möchte wirklich verstehen, wieso Menschen Andere zum Objekt machen und was ist der Nutzen davon.

Cabeza_Doble, 22. Januar 2022, um 23:15
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2022, um 23:19

Und @Spielerin
Du warst es doch selbst, die den Begriff "Behinderte"völlig überflüssigerweise in die Diskussion eingebracht hat.

Niemand hatte bis dahin in diesem Thread irgend ein ausgrenzendes Wort
über behinderte Menschen geäußert. Das war Dir ganz allein vorbehalten.
Dass behinderte Menschen sich selber bewusst gelegtentlich mit dem K-Wort bezeichnen, ist mir bekannt. Und das dürfen sie! Wie kommst du darauf, dass mich das schockt? Es ist ihr gutes Recht, durch solche krassen Worte auf ihre Probleme aufmerksam zu machen. Aber, wer nicht betroffen ist, sollte tunlichst derartige Begriffe vermeiden.

Mir macht übrigens die gesellschaftliche Spaltung auch Sorgen, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen geht sie meist von den bewusst ungeimpften Menschen aus.

Spielerin1962, 22. Januar 2022, um 23:24

Jo, war eine Schleife, um die Zusammenhänge zu verdeutlichen, wenn wir nur auf die Impferei schauen.
War halt noch nie hilfreich alles andere auszublenden.
Macht nichts ... jeder bekommt seine Zeit ... es zu verstehen.

Cabeza_Doble, 22. Januar 2022, um 23:43

Noch etwas.
Niemand kann sich seine Hautfarbe ausssuchen, auch nicht seine sexuelle Orientierung und schon gar nicht eine schwere körperliche oder geistige Beeinträchtigung.
Aber, ob man sich impfen lässt oder nicht, DAS sucht man sich aus.
Ich finde es schlicht unterträglich, wenn sich solche Leute mit Holocaustopfern vergleichen oder sich Judensterne anheften. Und Jana aus Kassel hat auch keine Berührungspunkte mit Sophie Scholl.

Spielerin1962, 23. Januar 2022, um 00:06

Oh ja... das kann man als Leser meiner Beiträge vielleicht falsch verstehen.
Es geht mir natürlich um den eigenen Blick und das gesellschaftliche zueinander finden!

Ein Vergleich der enprechenden Gruppen und Personen ist absurd. Da gebe ich dir vollkommen recht.

Kartenvernichter, 23. Januar 2022, um 00:08

Ich mach Witze über jeden. Keine Witze über irgendwas und irgendwen zu machen ist diskriminierend, denn es grenzt denjenigen aus.

Spielerin1962, 23. Januar 2022, um 00:10

Sehe ich genauso, Kartenvernichter. 😄

Dag, 23. Januar 2022, um 00:10

Spielerin, was macht dich an meinem letzten Satz traurig?
Die Wahrheit?
Ist irgendwo was falsch gelistet?
Die wir sind das Volk Schreier sind aggressiv, frag doch mal rum, bei Polizisten, Ärzten, mobilen Impfteams.

Bei dieser Art des Protestes geht meine Toleranz gegen Null.
Ich kenne auch friedliche Ungeimpfte klar wer nicht.
Aber dieser Mob spaltet die Gesellschaft, mit
* wir leben in einer Diktatur
* Vergleiche mit dem Holocaust
* wir dürfen nichts mehr
usw.
Wenn wir in einer Diktatur leben würden, wären die " Spaziergänge " gar nicht möglich.

Spielerin1962, 23. Januar 2022, um 00:22

Ich finde es gut, dass du auch friedliche Ungeimpfte kennst. Dann ist die Schublade noch nicht zu.
Uff...das brauchte ich grade.

JohnJohn, 23. Januar 2022, um 08:29
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2022, um 08:32

Nach einem Tag Abwesenheit eine so interessante Diskussion zu finden, ist toll. Vielleicht gelingt es mir, einzusteigen, ohne dass gleich wieder das passiert, was ich gerne vermeiden will - nämlich das Abdriften in persönliche Unmutsbezeugungen.

Nun aber zuerst die Überraschung. Das Wort, das ich gemeint habe, hat wohl niemand bemerkt oder es ist niemandem aufgefallen. WIR!

Ich persönlich identifiziere mich im Sinne des Beitrages und des damit verbundenen Appells von Spielerin voll mit der Verwendung dieses Wortes.

Oder ist die Verwendung dieses Wortes nur dann anstößig und mit massiver Kritik zu behaften, wenn ICH es verwenden?
Schönen Sonntag Vormittag allerseits.
O.TON Spielerin: "wir keine Regierung haben, die genug Wohlwollen transportiert und ein Anliegen daran hat, wieder Vertrauen aufzubauen.Die Chance haben sie. Genauso wie wir alle."
Kommentar: Absolut richtig. WIR brauchen eine Regierung, zu der WIR wieder Vertrauen aufbauen können. WIR alle!

Spielerin1962, 23. Januar 2022, um 09:59

Huch... wurde es als Appell verstanden?
Das ist gar nicht meine Absicht.
Noch bin ich mit der Analyse beschäftigt, was in unserem Land, unter uns Menschen passiert.
Ich glaube, diese Fragen beschäftigen die meisten hier und ich finde es gut, dass wir hier unsere Gedanken, auch Unmut und was daran hängt, mitteilen.
Ich nehme die Schreiber hier alle als Persönlichkeiten wahr, die einen begründeten Standpunkt vertreten.
Da ich nicht auf Facebook bin und nur die allgemeinen Medien habe, nutze ich gerne auch die indirekte Kommunikation hier.

Dag, 23. Januar 2022, um 10:21

Wieder Vertrauen in die Politik aufbauen, hört sich ja richtig gut an, nur wie gerade in einer Zeit ,
wo das Vertraute wegbricht, noch für uns nie dagewesene uns überrollt.
Meine Schublade ist sowas von zu was die " Spaziergänger "
angeht.
Ihr aggressives Verhalten der Gesellschaft gegenüber ist asozial !!!!!
Ich kann persönlich nicht verstehen, wie Waldörfler, Reichsbürger, Verschwörungstheoretiker, Heilpraktiker, und was weiß ich
ZUSAMMEN finden.
Es sollte jeden Tag soviel wie möglich getestet werden, auch geimpfte, bis die Zahlen wieder sinken.
Demonstranten die andere verletzen, sich an keine Regeln halten , sollten sofort
belangt werden.

M0rningstar, 23. Januar 2022, um 10:32

JohnJohn, vor ungefähr 2 Stunden
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2022, um 08:32Nach einem Tag Abwesenheit eine so interessante Diskussion zu finden, ist toll. Vielleicht gelingt es mir, einzusteigen, ohne dass gleich wieder das passiert, was ich gerne vermeiden will - nämlich das Abdriften in persönliche Unmutsbezeugungen.Nun aber zuerst die Überraschung. Das Wort, das ich gemeint habe, hat wohl niemand bemerkt oder es ist niemandem aufgefallen. WIR!Ich persönlich identifiziere mich im Sinne des Beitrages und des damit verbundenen Appells von Spielerin voll mit der Verwendung dieses Wortes.Oder ist die Verwendung dieses Wortes nur dann anstößig und mit massiver Kritik zu behaften, wenn ICH es verwenden?
Schönen Sonntag Vormittag allerseits.
O.TON Spielerin: "wir keine Regierung haben, die genug Wohlwollen transportiert und ein Anliegen daran hat, wieder Vertrauen aufzubauen.Die Chance haben sie. Genauso wie wir alle."
Kommentar: Absolut richtig. WIR brauchen eine Regierung, zu der WIR wieder Vertrauen aufbauen können. WIR alle!

Was für ein "Einstieg in die Diskussion" soll das sein? Wie immer kommt vom Mops nur Gefasel.

JohnJohn, 23. Januar 2022, um 10:37
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2022, um 10:38

In Wirklichkeit trete ich demnächst dem Geheimbund der "Zukunftsseher" bei. Deine Beiträge, Rumstehchen, sind Teil meiner Aufnahmeprüfung. Unter anderem. Bitte mehr davon! Ich gebe Inhalte und Wortlaut nämlich vorher der Prüfungskommission bekannt und je genauer es mir gelingt, desto mehr Punkte bekomme ich. Deine letzten beiden Sätze brachten mir 8,5 von 10 möglichen. 😀

JohnJohn, 23. Januar 2022, um 10:44

"Sehe ich doch prinzipiell so ähnlich.Und sich bei einem anderen User auch noch für die Benutzung dieses hässlichen Wortes zu bedanken, ist schon sehr übel."

Cabeza, falls du, was ich leider annehmen muss, dich mit diesen Zeilen auf mich beziehst, so bitte ich dich nach nachdrücklich zur Kenntnis zu nehmen, dass ich mich für die Benützung des Wortes WIR bedankt habe und für nichts anderes.

M0rningstar, 23. Januar 2022, um 10:48

Vorhersehbare Beiträge sind eher deins als meins.

JohnJohn, 23. Januar 2022, um 11:10

Eben, das meine ich ja. Ich versuche, den Inhalt und Wortlaut deines Beitrages im Voraus zu erraten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite