Unterhaltung: OT Was lest ihr gerade so...

Cabeza_Doble, 04. Mai 2022, um 08:40
zuletzt bearbeitet am 04. Mai 2022, um 08:41

Pflanze
Ich finde die Metapher absolut zutreffend, für "den Scheiß" bzw. die Scheißzeit, die nach der Machtergreifung der Nazis kam. Auch schon vor dem Krieg wirkte der Terror der Nazis auf die Bürger eben die Blei, das jedes Denken und Handeln behinderte bis unmöglich machte.Genau um Freiheit und um deren Einschränkung durch die Naziherrschaft geht es übrigens in dem Buch. Also bitte erst lesen, dann urteilen.

Nachtrag: Belehrende PNs kannst Du Dir übrigens sparen.

Cabeza_Doble, 04. Mai 2022, um 10:51

Und was wolltest Du mir mit dem Link dann sagen, wenn Du mich nicht belehren wolltest?Ist mir jetzt aber auch egal. Ich versteh bloß nicht, was Dich an meinem Buchtipp so verärgert hat.

rai438, 04. Mai 2022, um 13:38

Da mach dir Mal keine sorgen,Pflanze versteht hier kaum einer...

Johnny_5, 04. Mai 2022, um 20:01

Ja richtig, ihr kennt euch ja noch gar nicht. Darf ich vorstellen: Cabeza_Doble - Pflanze, Pflanze - Cabeza_Doble. Pflanze ist hier son zynischer Kauz, der meist hochintellektuelles Zeug blubbert, das zumindest rai und ich selten verstehen. Cabeza ist eine nette Person, die vom Doko zum Skat gekommen ist, um ihre Fähigkeiten auszubauen und beim selben Anbieter zu bleiben, weils da im Forum so schön ist.
So, würdet ihr euch bitte jetzt noch die Hand reichen, ihr stört meine Harmonie!
Noch was zum Anstossen: 🍵🍵

mmaker, 04. Mai 2022, um 21:13

Ich lass mich gern in jeder Form belehren.

Ausser natürlich von Johnny - der nervt bekanntlich wie Sau ♥

ps: Wer mit Kräutertee anstösst, steht auch auf Onkel-Doktor-Spielchen mit Römern :P

mmaker, 04. Mai 2022, um 21:20

ps: (nicht bös gemeint; die Formulierung "Ergreifung" ist so Standard der Geschichtsverschönerung, dass sie zu verwenden nichts Besonderes ist): Ich finde "Überreichung der Macht an die Nazis auf dem Silbertablett" oder etwas in der Art dennoch passender.

Cabeza_Doble, 04. Mai 2022, um 23:28

@mmaker
Ergreifung-Überreichung - etwas mildernd ist das schon, da hst du wohl recht. Aber "Ergreifung" wird wohl meist schon richtig verstanden.
Und mit Johnny stoß ich mal an, aber bitte schnell noch mit Bier, bevor das demnächst um 30 Prozent teurer wird.

mmaker, 05. Mai 2022, um 00:08

Cabeza,

das glaube ich auf keine Fall. Auch auf die Gefahr, das Offensichtliche zu überstrapazieren:

Das "Ergreifen der Macht" impliziert jemand, der etwas mit Kraft/Gewalt an sich reisst. Er/sie fragt nicht, sondern "nimmt". Die anderen sind lediglich Zuschauer und haben keinerlei Rolle oder Möglichkeit, Einfluss zu nehmen. Eigentlich existieren sie garnicht oder müssen zumindest nicht existieren. Das hat den "schönen" Nebeneffekt, dass besagte "andere" damit automatisch auch keinerlei Verantwortung haben können.

Zum "Überreichen" der Macht benötigt es mindestens zwei bewusst handelnde und nicht komplett teilnahmslose und machtlose Agenten.

Das ist nicht ungefähr das Gleiche (und nur etwas abgemildert), sondern in der Bewertung so ziemlich das Gegenteil des Ersteren. Wenn das Wort Machtergreifung benutzt wird, wird damit bewusst oder aufgrund eines unseeligen Konsens impliziert, dass die Nazis an die Macht gekommen sind, ohne das irgendjemand anders damit etwas zu tun hatte oder es gar hätte verhindern können.

Wie gesagt, ist nicht bös gemeint und der Begriff ist vollkommen im Mainstream - bestimmt habe ich ihn sogar schon selbst versehendlich verwendet. Für mich ist er aber nichts anderes als eines der vielen Zeichen für die nicht gelungene Verarbeitung der deutschen Katastrophe des zwanzigsten Jahrhunderts.

Cabeza_Doble, 05. Mai 2022, um 08:26
zuletzt bearbeitet am 05. Mai 2022, um 08:39

Nö. Man ergreift etwas, das griffbereit da liegt.
Sonst würde man es erkämpfen oder erobern nennen, von mir aus auch noch erstreiten oder erschleichen
Aber, ich denke, ich weiß, worauf Du hinaus willst. Ist OK, ich weiß, dass Du mich nicht angreifen willst, aber als ein wenig spitzfindig empfinde ich das schon.

mmaker, 05. Mai 2022, um 13:15

Hola nochmal,
"griffbereit da liegt" geht auch. Der Zusatz impliziert ja auch Verantwortung derer, die sone Demokratie einfach so achtlos rumliegen lassen. Und das ist der Punkt, der bei schlichter Verwendung der Worthülse auf der Strecke bleibt - ich behaupte _gewollt_ (natürlich nicht von Dir).

Da bin ich gern und jederzeit spitzfindig. Ich überleg gerade, ob das ein gutes Adjektiv für meinen Grabstein wäre... :)

mmaker, 05. Mai 2022, um 21:06

Nee. Das steht mir nicht.

Schöpfung setzt übrigens einen Schöpfer/eine Schöpferin voraus. Gewagte These, falls das Universum gemeint sein sollte. Falls dagegen meine vortrefflichen Texte gemeint sind, sag ich brav danke :)

mmaker, 05. Mai 2022, um 21:08

ps: Ich finde es gerade lobenswert, dass Albrecht nicht da ist, wenn man ihn nicht braucht...

giulie, 08. Mai 2022, um 07:51

Der lustige Kurt Krömer ist in der Sachbuch-Bestseller Liste vom Spiegel. Ich kenn das Buch nicht, aber ich erinnere mich an ein Interview mit Torsten Sträter, das mich ziemlich beeindruckt hat, weil ja beide so lustig sind 😃😍:

https://youtu.be/ZxL1lJnHJNQ

giulie, 10. Mai 2022, um 07:02

Hmhm... ich glaube eher, dass du, pflanze, das Gespräch hinter meinem link gar nicht angehört hast, aber viel Urteil sprichst.

Prinzipiell ist es für mich am interessantesten, wenn jemand etwas über _sich_ sagt und sich zudem bemüht, verstanden zu werden. Das triggert mich, und so war das Gespräch Krömer / Sträter überraschend wow.

Kurdt, 12. Mai 2022, um 08:16

'Drei' - also der zweite Teil aus der Saga 'Der dunkle Turm' begeistert mich aktuell noch deutlich mehr als der erste Teil.
Nebenbei mühe ich mich noch durch 'Putin people' das ist die englische Originalausgabe des deutschen Titels 'Putin Netz'. Sehr spannend und natürlich hochaktuelles Thema und man erkennt viele Muster die auch aktuell sichtbar werden (gehäufte 'Selbstmorde' von in Ungnade gefallenen Personen des öffentlichen Lebens, Kontrolle der Medien etc.). Nur es ist das erste Mal das ich es bereue ein Buch in Englisch und nicht in Deutsch zu lesen.

pino2020, 12. Mai 2022, um 17:59

Manche werden wohl Alfons Zitterbacke lesen bis Samstag 15 Uhr 30. Letzter Buli Spieltag .

Cabeza_Doble, 31. Mai 2022, um 15:23

Gerade im Radio gehört, dass F.C. Delius verstorben ist.
Seine Bücher möchte ich jedem ans Herz legen. Ganz besonders 'der Sonntag, an dem ich Weltmeister wurde' und 'mein Jahr als Mörder'.

zur Übersichtzum Anfang der Seite