Unterhaltung: OT Was lest ihr gerade so...

giulie, 07. Juli 2022, um 19:41

Über das Strafen von Thomas Fischer (2018)

Mein Leben von M. R.-R. (1999)

Schlumpfie, 07. Juli 2022, um 20:27

Schon komisch für was es alles eine Leserschaft gibt...Ich glaube in unserem Rechtssystem geht es gar nicht um Strafe. Eine Strafe setzt immer eine Tat voraus...Es geht um Menschenwürde, Wiedereingliederung oder darum andere zu schützen.Worum geht es in dem Buch genau ?

giulie, 07. Juli 2022, um 21:33

Ja, man kann mich noch desillusionieren.

mmaker, 08. Juli 2022, um 14:28

Das ist eine sehr gute Nachricht :)

Johnny_5, 08. Juli 2022, um 17:08

Ich les ja gerade ab und an "Joyland" vom Stehen King in english. Nicht aufgepasst beim Einkauf (eBook) 😄😄😄 Ist aber wider Erwarten gar nicht so schlimm.

Schlumpfie, 08. Juli 2022, um 17:44

Berliner verstehen Englisch ?? Johnny das ist rein geografisch gar nicht möglich...........

Johnny_5, 08. Juli 2022, um 21:01

Ick bin doch keen Berliner! Nich mal Brandenburger oder sonstn Ossi! Reiner Wessi, mein Name. Und hier war ja auch noch amerikanisch besetzte Zone, sellemols. De Cashs ihrn Johnny hat seinerzeit seine erste Gitarre gekauft und seine erste Band gegründet in good old (west) Germany 😉

Johnny_5, 08. Juli 2022, um 21:05

Und de Elvis! Net vergesse! De große King of Rock! Jaja..... 😉😉 "Muss i denn, muss i denn...."

giulie, 12. Juli 2022, um 22:55

Versuche mich mal an einem Roman: Juli Zeh, Corpus Delicti - Ein Prozess.
"Kluge Leute beurteilen die Wahrheit in Grenzfällen [...] nicht nach ihrer Gültigkeit, sondern nach ihrer Nützlichkeit", S.121 von 264.

Cabeza_Doble, 12. Juli 2022, um 23:21

@Schlumpfie"worum geht es in dem Buch genau?"
Dann lies doch einfach das Buch von Herrn Fischer! Der redet und schreibt zwar sehr ausschweifend, aber er weiß meist wovon er redet.
Ich hab mir gerade "der Tod in ihren Händen" von Otessa Mosfegh auf den Reader geladen, hab aber noch nicht damit angefangen. Hat mir mein Sohn empfohlen, der was von Literatur versteht.

giulie, 13. Juli 2022, um 23:42
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2022, um 16:27

Gerade hab ich wen nach seiner letzten Lektüre gefragt, und bekam als Antwort "Das Spiel ist aus". Jetzt kenn ich also schon zwei Leute, die Sartre lesen. Ich fand früher Simone de Beauvoirs Bücher interessant, auch die Gespräche mit Alice Schwarzer, wenngleich die mir etwas zu hart waren. Aber Sartre, puh...

🙄 edit: Voll Panne, das mit den Diskussionen war natürlich Esther Vilar (mit der engelsgleichen Stimme) nicht de Beauvoir.

Ich überlege, ob ich mir Ottessa Moshfeghs wikipedia-Foto obwohl gänzlich unbekannt übers Bett hänge 😍

oben was verbessert - peinlich 🙄

Johnny_5, 09. August 2022, um 20:12

Mein Vater lebte nach der Vertreibung aus dem Sudetenland einige Jahre auf dem Kühkoof, einer durch die Begradiegung des Rheins entstandenen Insel zwischen dem jetzigen Rheinverlauf und dem Altrhein. Dort schon hat er gelernt: In Golle gibt's nix zu hole, wie lauter Dreck und Scholle. In Goddelau (ugs. Golle) wurde sellemols der Büchner-Schorsch geboren. Das "Büchnerhaus" steht dort immer noch und ist Spielort der "Kühkopf-Asse", denen beizutreten ich mir kurz vor Corona mal überlegt hatte. Und so schließen sich wieder alle Kreise, auch wenn ich den "Woyzeck" (noch) nie gelesen habe.

Cabeza_Doble, 09. August 2022, um 23:22
zuletzt bearbeitet am 09. August 2022, um 23:30

Nochmal zu "der Tod in ihren Händen" von Otessa Moshfegh: Ich habe es jetzt zuende gelesen.
Es geht um eine einsame ältere Frau, die, ausgelöst durch eine kryptische Botschaft, plötzlich Realität und Fantasie nicht mehr auseinander halten kann. Zum Schluss des Buches wusste ich dann selbst nicht mehr so recht, welches Szenario echt und welches dem überdrehten Hirn der Frau entsprungen war.
Ich fand das Buch trotzdem gut, aber es ist kein Entspannungsroman und nichts, das man als Gute-Nacht-Lektüre lesen sollte. War nämlich nicht nur verwirrend, sondern auch traurig.

giulie, 10. August 2022, um 22:08

Ein bisschen so hab ichs mir vorgestellt, als ich ihr Foto gesehen habe.

Ich les grad Kafka und dann Interpretationshilfen ausm Netz.

Texte gibts auch hier:

https://www.gutenberg.org/files/21989/21989-h/21989-h.htm

Johnny_5, 11. August 2022, um 14:50

Bin ja noch bei meinem "Joyland" auf englisch. Wenn ich mal was net versteh, denk ich mir meinen Teil und les weiter. Aber nach dem 3. oder 4. mal, hab ich dann "sonofabitch" doch nachgeschlagen. Wenn der King die Leerzeichen gesetzt hätte, hätte ichs auch so gewusst.

Cabeza_Doble, 11. August 2022, um 15:56

Lach.
Stand der Ausdruck (ohne Leerzeichen) überhaupt im Wörterbuch?

Johnny_5, 11. August 2022, um 17:04

Hab's im Internet übersetzen lassen. Da gings ohne Probleme. Müsste mal gucken, ob ich daheim noch irgendwo ein dictionary hab.

Cabeza_Doble, 12. August 2022, um 10:32

Ach Pflanze,
kannst du eigentlich auch freundlich?

giulie, 14. August 2022, um 22:01

https://www.spiegel.de/panorama/a40-bei-essen-verkehrsteilnehmer-fahren-an-lkw-fahrer-in-notlage-vorbei-a-d8b427c1-8fce-4c85-9c5e-c57c32683ad5

Ich hoffe sehr und glaube auch, dass so etwas zumindest bei uns hier in ländlicheren Gebieten nicht möglich ist. Das ist grauenvoll.

zur Übersichtzum Anfang der Seite