Unterhaltung: OT Was lest ihr gerade so...

Schlumpfie, 18. Februar 2022, um 18:46

Dax Nachrichten....sind denn Biden, Putin und die Europäer alle bescheuert ????

Ex-Stubenhocker #144760, 18. Februar 2022, um 21:01

Ja

Bei_18_wech, 19. Februar 2022, um 13:43

Ich als Europäerin fühle mich diskreditiert 😔

mmaker, 19. Februar 2022, um 14:08

Möglicherweise sind in diesem Fall mit "Europäer" nur die männlichen Bewohner Europas gemeint?

Schlumpfie, 20. Februar 2022, um 15:14

Mal überlegen...Biden, Putin, Macron, Selenskyj, Scholz....Wenn sich von denen niemand als " Es " outet, könnte da echt was dran sein....

Schlumpfie, 20. Februar 2022, um 15:18

Ach so liebe Gloria....gemeint waren natürlich die Staatschefs von Europa....nicht die Bewohner.....

Schlumpfie, 20. Februar 2022, um 15:19

Aber wir kommen vom Thema ab....sorry

giulie, 21. Februar 2022, um 15:16

• Bas Kast: Revolution im Kopf - Die Zukunft des Gehirns (2003)

• Rolf Degen: Lexikon der Psychoirrtümer - Warum der Mensch sich nicht therapieren, erziehen und beeinflussen lässt (2000)

Vor allem das erste Buch oben erzählt vom Forschungsstand einzelner Ideen von vor 20 Jahren, das ist zu beachten. Warum das Feuern von angebliche Spiegelneuronen ein Beweis für Empathie sein soll (gewesen sein soll?) ist mir unter anderem immer noch nicht schlüssig.

Das zweite Buch gefällt mir sehr, gute Quellenverweise, klarer Stil und ich fühle mich oft bestätigt ("Ja, genau!"), ...was aber wohl eher paradox zur Intention des Schreiber ist 🙂

Dag, 21. Februar 2022, um 18:43

giulietta bei dir bin ich immer gespannt was du liest, Hand aufs Herz , manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich denke:
Okay irgendwann liegt so ein ganz " normales" Buch auf dem Tisch ;-)
Übrigens muß sich meine Tochter gerade mit ganz fürchterlichen Büchern in der Schule rumquälen, ich kann euch sagen, was bin ich froh, dort nicht mehr zu sein.

Mahatma_Pech, 21. Februar 2022, um 19:52

Klassiker des deformierten Deutschunterrichts in der Oberstufe?

Dag, 22. Februar 2022, um 11:31

Oh ja teilweise mit sehr deftigen
Sex Beschreibungen, Lea meint immer ,oh Gott ich hab echt keinen Bock unserem alten Lehrer die Blowjob Szenen vor zu lesen.
Es geht viel um Selbstmord, Sex oder so alter Sprache und Redewendungen, dass einem echt alles vergeht. Leider auch die Lust am Lesen.
Der Sandmann,Corpus Deliktie, killing a mocking bird, Kabale und Liebe, Woyzeck, die Vorleserin und einiges mehr, hab nicht mehr alles auf dem Schirm.
Naja noch 1.5 Jahre mit "Zwangsliteratur", dann ist das erstmal auch überstanden.

giulie, 22. Februar 2022, um 14:21
zuletzt bearbeitet am 22. Februar 2022, um 15:17

Zumindest im Film zu "To Kill a Mockingbird" von '62 gibt es ein Gespräch zwischen den Geschwistern, und sie sagt zu seinen - hier wohl erst seit den 80ern durch The Bangles und Die Ärzte bekannten - Bewegungen:

"What are you doing?"

"Walking like an Egyptian."

😀 fun fact 😀

mmaker, 23. Februar 2022, um 00:49
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2022, um 00:50

huhuuu, giu,

ich glaub das nicht so recht und glaube eher an Zufall. Der Komponist erzählt jedenfalls eine andere Herkunftsgeschichte und ich glaub, der hätte kein Problem damit gehabt zu erwähnen, wenn das Buch etwas damit zu tun hätte.

https://en.wikipedia.org/wiki/Walk_Like_an_Egyptian

MM

ps: The Bangles - damals für mich die einzigen hübschen Britinnen und dann noch in einer einzigen Band versammelt ;)

[edit: ein 't' gekauft]

giulie, 23. Februar 2022, um 23:26

Ho Narro 🧚‍♀️ du Mäschgerle!

Das ist jetzt interesssant für mich in mehrerlei Hinsicht. Es klang so plausibel, dass ich nicht mal gegoogled hab. Super danke!

AlterEgo, 08. März 2022, um 00:06

Alexander Solschenizyn: Der Archipel Gulag
Vom Verfasser autorisierte überarbeitete und gekürzte einbändige Ausgabe

Kurdt, 08. März 2022, um 07:51

Aus gegebenem Anlass habe ich mir 'Putin People' (zu Deutsch 'Putin Netz') zugelegt und dafür ein stinklangweiliges Fachbuch zur Seite gelegt.Hab zwar noch keine 10% gelesen, aber schon jetzt viel gelernt. Am beeindruckendsten und irgendwie auch schaurig war ein Interview mit Putin aus den frühen 90ern, als er noch Vize-Bürgermeister von St. Petersburg war, wo er schon vom großrussischen Reich schwadroniert hat. Was er sich darunter vorgestellt hat, sehen wir wohl jetzt...
Btw: Ich bin kein Freund von Kurzgeschichten, aber 'Blutige Nachrichten' von King fand ich wirklich unterhaltsam (alle 4 Geschichten).

giulie, 05. April 2022, um 18:26

nach • F. v. Schirach: Der Fall Collini

jetzt • G. García Márquez: Chronik eines angekündigten Todes

"Pedro Vicario schien mir immer gefühlsbetonter und daher autoritärer" 🤔

(S.76, dt. Erstausgabe 1981)

mmaker, 03. Mai 2022, um 21:44

Beuteltier-Freund ;)

Malgré tout cela - je préfère les 'Idées noires'

mmaker, 03. Mai 2022, um 22:07

Fiction: Donna Tartt 'The Goldfinch'

Halb durch ... nachdem mir das hochgelobte 'Secret History' auf den Sack gegangen war, wollte ich Tartt nochmal eine Chance geben. Und anscheinend hat es sich gelohnt :)

Non-Fiction: D. Edmonds/J. Eidinow 'Wittgenstein's Poker - The Story of a Ten-Minute Argument Between Two Great Philosophers'

Zweiter Versuch, das zu lesen. Irgendwie hat es weder Hand noch Fuß und man sucht einen roten Faden vergebens. Trotzdem viele nette Geschichten und Trivia über die Wiener Exil-Philosophen.

Cabeza_Doble, 03. Mai 2022, um 22:39

Von Florian Illies:
"Liebe in Zeiten des Hasses"
Illies erzählt in meist kurzen Episoden über die Liebes- und Ehebeziehungen etlicher Promis während der Zeit zwischen 1929 und 1939
Bertold Brecht, die Familie Mann (Thomas, Heinrich, Erika, Klaus), Kurt Weill, Lotte Lenya, Gottfried Benn, Tucholsky, Kästner. Ernst Jünger usw. auch von solch schrecklichen Menschen wie Stalin oder Magda Goebbels.
Ich bekam das Buch geschenkt und dachte zuerst: Was interessiert es mich eigentlich, wie viele Frauen Brecht unglücklich gemacht hat oder mit wem Klaus Mann das Bett teilte. Aber so langsam entwickelt sich ein Sittengemälde, eine Art Mosaik über die Bohème in ausgehenden 1920 er Jahre über die bleierne Zeit der Machtergreifung, der Emigration vieler Intellektueller bis hin zum Beginn des zweiten Weltkrieges. Das Buch entwickeltes sich und übte dann so einen Sog auf mich aus, dass ich es kaum noch weglegen konnte.
Ich empfand es schließlich als ausgesprochen lesenswert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite