Unterhaltung: Politgeschwätz

Kartenvernichter, 30. März 2024, um 23:16

Es gibt manchmal Pech beim Denken 🤷. Vielleicht hab ich ja auch Pech 🤷. Aber unwahrscheinlich 😂😂😂😂

Kartenvernichter, 31. März 2024, um 00:18

Wenn du Jahrzehnte lang die Tagesschau geguckt hast und dir nun dämmert, das selbst der Wendler mehr Ahnung gehabt hat als du 😂😂😂

Petor, 31. März 2024, um 16:25
zuletzt bearbeitet am 31. März 2024, um 16:26

@Johhny: "...müsste man konsequenterweise alle Sci-Fi-Filme mit Aliens verbieten."

Vielleicht ist es ja an mir vorbei gegangen. Welchen fremden Planeten haben wir denn in Besitz genommen? Cool wär's ja allemal. Und an welchen Aliens haben wir einen Genozid (meinetwegen "Xenozid") verübt? An den Klingonen? Oder am Protomolekül?

Falls das alles doch nicht der Fall ist, hinkt der Vergleich wohl etwas.
(Sorry für Ableism)

Johnny_5, 31. März 2024, um 21:29

Noch nicht Petor. Aber nur eben, weil wir noch keine getroffen haben.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass beides Verfilmungen von Trivial-Literatur sind und keine Dokumentationen oder Lehrfilme.

Petor, 31. März 2024, um 21:42

Das ist mir schon klar, Johnny.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass das eine Trivial-Literatur (meistens, nicht immer) über fantastische Begebenheiten und Szenarien ist, das andere aber triviale Literatur über die Opfer eines realen, historisch belegten, unsäglichen Verbrechens.
Und das ist doch wohl ein Unterschied, oder?

Natürlich sollte man die Filme nicht deswegen verbieten - schon eher aus Gründen des guten Geschmacks. 😉

Kartenvernichter, 31. März 2024, um 21:53

Oder auch einfach nur, weil Winnetou seinem Blutsbruder Old Shatterhand kurz vor seinem Tod gestanden, das er ein Christ ist. Ich eher nicht.

Kartenvernichter, 31. März 2024, um 21:56

Ich finde auch, das man statt Winnetou lieber Big Brother senden sollte . Passt eher zum allgemeinen IQ 😂😂😂

Petor, 31. März 2024, um 22:08
zuletzt bearbeitet am 31. März 2024, um 22:09

Ja, Big Brother und Karl-May-Verfilmungen haben aus meiner Sicht ein vergleichbar niedriges Niveau.
Obwohl beides auf Grund der unterschiedlichen Genres vielleicht nicht wirklich vergleichbar ist.

Petor, 31. März 2024, um 22:16
zuletzt bearbeitet am 31. März 2024, um 22:16

Grösstenteils B-Movie Schauspieler, stupide Dialoge, schreckliches Kostümbild und unglaublich langweilig - eigentlich gibt es doch mehr Parallelen als ich dachte.

Kartenvernichter, 31. März 2024, um 22:26

Ja, aber bei Winnetou gibt es wenigstens noch den Anschein von Intelligenz 😂😂

AlbrechtDerArme, 01. April 2024, um 08:37

Bei der Gelegenheit bitte folgende Filme verbieten und am besten gleich verbrennen:
• Die Regulatoren in Arkansas
• Odysse
• Full Metal Jacket
• Huckleberry Finn / Tom Sawyer
• Lederstrumpf
• der letzte Mohikaner
• Don Quijote
• Tarzan
• Steiner
• Good Morning Vietnam
• Platoon
• Moby Dick
• Bibel, Koran, Tora, Talmud
• Die durch die Hölle gehen
• Rambo
• M eine Stadt jagt einen Mörder
• Tunnel Rats
• alle James Bond Filme
• Sherlock Holmes
• sämtliche Western
• sämtliche Italowestern
• Asterix+Obelix
• der Graf von Monte Christo
• alle Filme von Polanski, Kinski, oh gott: der dem Gendergaga wiedersprechenden Brigitte Bardot
• und gaaaaaaanz viele andere Filme / Bücher
nicht zu vergessen:
• Kochsendungen mit Fleisch oder Ei
• Tiersendungen insb.: Bienenzucht

alles höchst problematisch und muss allerdringendst gecancelt werden

jpms, 03. April 2024, um 18:27

Fun Fact: Früher gab es neben der gebundenen Ausgabe der Bücher von Karl May auch die billigere Loseblattsammlung. Die langweiligen Ausgaben (also so gut wie alle) wurden von der - der wokeness komplett unverdächtigen Bevölkerung - gerne als Klopapier verwendet.

jpms, 03. April 2024, um 18:37

Besten Dank übrigens an meinem alten Herrn für diese Anekdote, welche eine sowohl amüsante als auch präzise Einordnung der Werke von Karl May darstellt.

AlbrechtDerArme, 03. April 2024, um 19:49

Menschen die Bücher verbrennen oder bescheißen gehören auf den Scheiterhaufen.

Rolfl55, 03. April 2024, um 20:18

oder auf den Scheißerhaufen ?
🤨

jpms, 03. April 2024, um 21:43

Es wird gemunkelt, die Karl May Bücher wären sogar als Klopapier unbrauchbar gewesen. Weitere Details erspare ich uns hier.

Den Kerzendieb May hätten die verkaufsförderndem Maßnahme der letzten Jahre sicherlich erfreut.

Petor, 04. April 2024, um 03:18
zuletzt bearbeitet am 04. April 2024, um 03:19

"Menschen die Bücher verbrennen oder bescheißen gehören auf den Scheiterhaufen."

Ich würde eher sagen: Menschen, die andere Menschen verbrennen möchten, gehören aber sowas von...

AlbrechtDerArme, 04. April 2024, um 12:19

Wehret den Anfängen!
Bereits vor '33 wurde gegen Autoren gehetzt. Als dann die Macht erobert war gibg es Schritt für Schritt weiter bis zum bitteren Ende.

Ganz klar ... wer Bücher verbrennt oder Autoren diffamiert und aus der Gesellschaft ausschließt, oder canceln möchte ,gehört aber sowas von ...

Wokies sind ganz nah dran am Nazigebahren.

JohnJohn, 04. April 2024, um 14:17

Nun, wenn es meinem in der Jugendzeit geliebten Karl-May, alias Old Shatterhand und Winnetou an den schriftstellerischen Kragen gehen soll, regt sich in mir der Widerstand gegen deren Kritiker. Ich will es kurz machen:

Wer kann den Namen des arabischen Dieners (Hadschi Halef.................................) damals nicht auswändig herunterbeten? Wer wurde von den Friedenshandlungen nicht beeindruckt? Ok, eine unpassende Szene habe ich auch in Erinnerung: "Dieses Pferd ist mehr wert als 10 Perser".

Womit ist das zu vergleichen? Die Filme mit einem Remake? Ihhhhhhh. Mit Big Brother? No comment. Karl May - eine wenigstens fast heile Welt.

AdA, du hast Recht. Interessant ist für mich eigentlich nur eine Frage: Prägen Bücher den Zeitgeist oder prägt der Zeitgeist die literarischen Werke?

Cabeza_Doble, 04. April 2024, um 20:16

"Ja, Big Brother und Karl-May-Verfilmungen haben aus meiner Sicht ein vergleichbar niedriges Niveau.
"
Aber Lex Barker und Pierre Brice waren nun mal unvergleichlich viel schöner als die Geissens oder ähnliche Typen.

Petor, 04. April 2024, um 21:19
zuletzt bearbeitet am 04. April 2024, um 21:43

@Albrecht: Ich bin mir nicht sicher, worauf du anspielst. Ich habe jefenfalls noch nie von "Wokies" gehört, die Karl May Bücher verbrennen wollen. Es gibt natürlich nichts was es nicht gibt, also kann schon sein...

...aber ich finde es recht befremdlich, wenn Menschen, die eine kritische Auseinandersetzung mit den Werken wollen und einfach gegen eine unkritische Darstellung der Inhalte sind, mit Nazis verglichen werden. Oder möchtest du gerne diesen Diskurs verbieten? Und wenn eben ein Rundfunk-Gremium der Meinung ist, dass die Filme geschmacklos und herablassend/verballhornend gegenüber einer Kulter/einer Gruppe Menschen sind, die Opfer eines riesigen Verbrechens wurde - willst du Ihnen verbieten, auf das Zeigen zu verzichten?

Ich wette, es gibt haufenweise Filme auf dieser Welt, bei denen auch du sogar für ein Verbot wärst, wobei es hier ja gar nicht um ein Verbot oder eine "Verbrennung" geht. Was ist also dein Punkt? Es geht hier darum, das manche Leute eben sensiblere Masstäbe an das anlegen, was man als menschenverachtend erachtet, als du es vielleicht tust. Das will ich ja gar nicht weiter bewerten, aber hier geht es nicht darum, dass jemand einen Autor oder ein Werk auf Gtund der Herkunft oder der humanistischen Inhalte verbrennen will. Den Nazi-Vergleich finde ich deshalb völlig. unlogisch.

Ich hingegrn vergleiche sehr wohl Menschen mit Nazis, die andere Menschen verbrennen wollen, nur weil jene bestimmte Filme schlimm finden und deshalb gegen eine Aufführung sind.
Wehret den Anfängen, die zu sowas führen könnten!

Fühl dich nicht angesprochen, der Spruch mit dem Scheiterhaufen war ja nur ein geschmackloser Witz, hoffentlich...

Vicious_Hank, 04. April 2024, um 21:59

Ich bleib trotzdem bei meinen geliebten SchleFaZ-Filmen - die vereinen regelmäßig fast alle negativen Komponenten, aber ich amüsiere mich köstlich.

Kartenvernichter, 04. April 2024, um 22:14

Grins....für manche ist es Hochkultur

AlbrechtDerArme, 04. April 2024, um 22:59

"...𝑎𝑏𝑒𝑟 𝑖𝑐h 𝑓𝑖𝑛𝑑𝑒 𝑒𝑠 𝑟𝑒𝑐h𝑡 𝑏𝑒𝑓𝑟𝑒𝑚𝑑𝑙𝑖𝑐h, 𝑤𝑒𝑛𝑛 𝑀𝑒𝑛𝑠𝑐h𝑒𝑛, 𝑑𝑖𝑒 𝑒𝑖𝑛𝑒 (a) 𝑘𝑟𝑖𝑡𝑖𝑠𝑐h𝑒 𝐴𝑢𝑠𝑒𝑖𝑛𝑎𝑛𝑑𝑒𝑟𝑠𝑒𝑡𝑧𝑢𝑛𝑔 𝑚𝑖𝑡 𝑑𝑒𝑛 𝑊𝑒𝑟𝑘𝑒𝑛 𝑤𝑜𝑙𝑙𝑒𝑛 𝑢𝑛𝑑 𝑒𝑖𝑛𝑓𝑎𝑐h 𝑔𝑒𝑔𝑒𝑛 𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑢𝑛𝑘𝑟𝑖𝑡𝑖𝑠𝑐h𝑒 𝐷𝑎𝑟𝑠𝑡𝑒𝑙𝑙𝑢𝑛𝑔 𝑑𝑒𝑟 𝐼𝑛h𝑎𝑙𝑡𝑒 𝑠𝑖𝑛𝑑, (b) 𝑚𝑖𝑡 𝑁𝑎𝑧𝑖𝑠 𝑣𝑒𝑟𝑔𝑙𝑖𝑐h𝑒𝑛 𝑤𝑒𝑟𝑑𝑒𝑛."

(zu: a) 😵 kritische Auseinandersetzung? hast Du wirklich "kritisch" gesagt?Na, da wolln wir doch mal guggen was uns die Katze vor die Tür gelegt hat:

• 1.) "...𝘒𝘢𝘳𝘭-𝘔𝘢𝘺-𝘝𝘦𝘳𝘧𝘪𝘭𝘮𝘶𝘯𝘨𝘦𝘯 𝘩𝘢𝘣𝘦𝘯 𝘢𝘶𝘴 𝘮𝘦𝘪𝘯𝘦𝘳 𝘚𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘦𝘪𝘯 ... 𝘯𝘪𝘦𝘥𝘳𝘪𝘨𝘦𝘴 𝘕𝘪𝘷𝘦𝘢𝘶."
• 2.) "𝘕𝘢𝘵ü𝘳𝘭𝘪𝘤𝘩 𝘴𝘰𝘭𝘭𝘵𝘦 𝘮𝘢𝘯 𝘥𝘪𝘦 𝘍𝘪𝘭𝘮𝘦 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘥𝘦𝘴𝘸𝘦𝘨𝘦𝘯 𝘷𝘦𝘳𝘣𝘪𝘦𝘵𝘦𝘯 - 𝘴𝘤𝘩𝘰𝘯 𝘦𝘩𝘦𝘳 𝘢𝘶𝘴 𝘎𝘳ü𝘯𝘥𝘦𝘯 𝘥𝘦𝘴 𝘨𝘶𝘵𝘦𝘯 𝘎𝘦𝘴𝘤𝘩𝘮𝘢𝘤𝘬𝘴."
• 3.) "𝘎𝘳ö𝘴𝘴𝘵𝘦𝘯𝘵𝘦𝘪𝘭𝘴 𝘉-𝘔𝘰𝘷𝘪𝘦 𝘚𝘤𝘩𝘢𝘶𝘴𝘱𝘪𝘦𝘭𝘦𝘳"
• 4.) "𝘋𝘪𝘦 𝘭𝘢𝘯𝘨𝘸𝘦𝘪𝘭𝘪𝘨𝘦𝘯 [Karl May Loseblatt-] 𝘈𝘶𝘴𝘨𝘢𝘣𝘦𝘯 (𝘢𝘭𝘴𝘰 𝘴𝘰 𝘨𝘶𝘵 𝘸𝘪𝘦 𝘢𝘭𝘭𝘦) 𝘸𝘶𝘳𝘥𝘦𝘯 𝘷𝘰𝘯 𝘥𝘦𝘳 ... 𝘉𝘦𝘷ö𝘭𝘬𝘦𝘳𝘶𝘯𝘨 𝘨𝘦𝘳𝘯𝘦 𝘢𝘭𝘴 𝘒𝘭𝘰𝘱𝘢𝘱𝘪𝘦𝘳 𝘷𝘦𝘳𝘸𝘦𝘯𝘥𝘦𝘵."

Aussage 1 kann ich noch verstehen, denn es ist ganz klar eine persönliche Meinung. Da wir hier (noch?) ein freies Land sind, ist die freie Meinungsäußerung juristisch erlaubt, und im Sinne einer pluralistischen Gesellschaft erwünscht.

Aussage 2 zeigt ganz genau, dass Dir eben NICHT bewusst ist, dass die Freiheit die Du für Deine Äusserungen einforderst, auch für andere gilt. Du willst Kunst "verbieten". Als Maßstab ziehst Du Deinen "guten Geschmack" heran.

Aussage 3 wird dann persönlich. Du diffamierst damit die Lebensleistung von Schauspielern gleich reihenweise. Es fällt nicht schwer, diese falsche Tatsachenbehauptung zu widerlegen. Bist Du daran interessiert die Filmographien der Schauspieler seitenweise hier zu lesen, oder siehst Du den Fehler gleich ein?

Aussage 4 wie immer kommt bei politischen Themen ein Troll um die Ecke und will noch etwas draufsetzen.
Die Behauptung unterstellt verallgemeinernd der "Bevölkerung" also scheinbar allen, dass sie die Texte Karl Mays als wertlos ansieht. Als Beleg muss sein "alter Herr" herhalten - ein typisch zeitgemäßer Beweis á la: "Glaub_mir_Bruder".

So sieht also aus, was Du als "kritische" Auseinandersetzung empfindest. Der "Diskurs" startet mit persönlicher Meinung, geht dann steil mit Verbotsforderung, Diffamierung von Künstlern wird mit falschen Tatsachenbehauptungen angereichert, und endet bei einer munteren Fäkalphantasie von jpms.

Natürlich nehme ich das nicht ernst ... ich bin ja nich der Anzeigenhauptmeister. Es ist ein getrolle und wird von mir axialsymmetrisch gespiegelt. Aber ach jeh ... plötzlich tut es weh oder?

AlbrechtDerArme, 04. April 2024, um 23:21

(b) "...𝑎𝑏𝑒𝑟 𝑖𝑐h 𝑓𝑖𝑛𝑑𝑒 𝑒𝑠 𝑟𝑒𝑐h𝑡 𝑏𝑒𝑓𝑟𝑒𝑚𝑑𝑙𝑖𝑐h, 𝑤𝑒𝑛𝑛 𝑀𝑒𝑛𝑠𝑐h𝑒𝑛, ... 𝑚𝑖𝑡 𝑁𝑎𝑧𝑖𝑠 𝑣𝑒𝑟𝑔𝑙𝑖𝑐h𝑒𝑛 𝑤𝑒𝑟𝑑𝑒𝑛."

(zu: b)
• rein formal: Auch wenn der Satz noch so oft wiederholt wird, man könne "Äpfel NICHT mit Birnen vergleichen" wird er doch nicht wahr. Das Gegenteil ist der Fall! Natürlich kann man grundsätzlich alles miteinander vergleichen. Für die Gültigkeit der Aussage kommt es darauf an, ob und wo man Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede erkennt.

• sachlich: Ich habe nicht wie behauptet Menschen mit Nazis verglichen. Vielmehr habe ich eine Verbindung hergestellt zwischen dem Verhalten von Wokies und Nazigebahren:
"𝘞𝘰𝘬𝘪𝘦𝘴 𝘴𝘪𝘯𝘥 𝘨𝘢𝘯𝘻 𝘯𝘢𝘩 𝘥𝘳𝘢𝘯 𝘢𝘮 𝘕𝘢𝘻𝘪𝘨𝘦𝘣𝘢𝘩𝘳𝘦𝘯." Diese Verbindung - oder nenne es eine Gemeinsamkeit ist im Post und den vorherigen ganz klar im Kontext von Kunstverbot eingeordnet.
Ja, und dazu stehe ich! Das Verbieten von Kunst haben nicht die Wokies erfunden sondern es hat eine böse Tradition die unter den Nazis zu unfassbaren Taten geführt hat. Dem sollte man meiner Meinung nach radikal begegnen.

Ich will damit keinesfalls sagen, dass Du ein Nazi wärst, oder diesem Gedankengut nahestündest. Das weiss ich von vielen guten Posts, die Du hier in der Stube verfasst hast.

zur Übersichtzum Anfang der Seite