Unterhaltung: Politgeschwätz

JohnJohn, 07. April 2024, um 10:39

Zunächst einmal gehe ich davon aus, dass viele der Diskutanten hier in einem Alter sind, dass sie eine kritische Distanz zu den Karl-May-Büchern haben, egal wie viele sie gelesen haben. Mit 10 Jahren - wobei wir bestimmt nahezu alle mehr gelesen haben als heute, bevor die Pubertät und so andere Schwerpunkte setzten- haben Friedenschließungen beispielsweise nachgespielt, auch Helden nachgeeifert und bestimmt kein negatives Frauenbild aufgebaut. Neben Fritz Walter war Old Shatterhand oder Kara Ben Nemsi der Held vieler Jugendlicher. Bevor es zu lang wird, ein Sprung zu einer Frage: Gab es unter den Jugendlichen so etwa Anfang der 60er mehr Gewalt als heute? Oder hat vielleicht das - wenn jemand will, so er es so nennen - sentimentale Moment positive Auswirkungen gehabt? Mich hat es jedenfalls nur am Rande interessiert, ob die Figuren echt waren, bzw. ich habe es nie geglaubt und habe eben Karl May als Schriftsteller wie z. B. Erich Kästner empfunden.
Mit dem heute herrschenden Zeitgeist eine Literaturgattung niederzumachen, ist keine große Leistung. Zu überlegen, ob nicht auch die gegenwärtig um sich greifenden Literaturergüsse nachteilige Wirkungen haben könnten, wäre dagegen schon eine Leistung. Ich mache es nicht, ich lies einfach - und greife immer wieder gerne zu Büchern, die ich in meiner Spätkindheit verschlungen habe.

AlbrechtDerArme, 07. April 2024, um 10:50

Cabeza ... lächerlich? Na, da lache nur so lange Du kannst! Das ist gesund, schön und verhindert, dass in der Zwischenzeit Fake News verbreitet werden.

"𝘚𝘦𝘭𝘣𝘴𝘵 𝘻𝘶 𝘛𝘩𝘰𝘮𝘢𝘴 𝘔𝘢𝘯𝘯, 𝘰𝘥𝘦𝘳 𝘎𝘰𝘦𝘵𝘩𝘦 𝘨𝘪𝘣𝘵 𝘦𝘴 𝘬𝘳𝘪𝘵𝘪𝘴𝘤𝘩𝘦 𝘜𝘯𝘵𝘦𝘳𝘴𝘶𝘤𝘩𝘶𝘯𝘨𝘦𝘯 ..."
Gegen eine "Untersuchungen" hat doch niemand Etwas. Im Gegenteil! Literaturkritik ist sogar seit hunderten von Jahren die Aufgabe von Germanisten und artverwandten Wissenschaftlern. Wogegen ich mich in diesem Kontext stelle, ist die pseudomoderne Cancelculture.

Im Fall von Karl May konnten wir in diesem Thread sehen, wie geistig knapp manche vor der Zündung des Bücher-Scheiterhaufens stehen. Goethes Faust wurde auch schon aus einigen Lehrplänen entfernt. Stück für Stück geht Kultur verloren.

Nimmt man alles zusammen, empfinde ich es so, als erleben wir vor unseren Augen den Begin der Rückabwicklung des Zeitalters der Aufklärung. Getrieben wird das von geistig entwurzelten Menschen, welche nun eine neue Heimat in obskuren Identitäten suchen.

Identitäre/Pegida/AfD whitepride Kameraden oder LGBTQAI+ Schneeflöckchen wokies sind mir dabei gleichermaßen fremd. Beide legen Hand an unsere liberale Kultur.

Petor, 07. April 2024, um 11:07

Wo konnten "wir" hier sehen, wie "wie geistig knapp manche vor der Zündung des Bücher-Scheiterhaufens stehen."?

Cabeza_Doble, 07. April 2024, um 11:09

"Identitäre/Pegida/AfD whitepride Kameraden oder LGBTQAI+ Schneeflöckchen wokies sind mir dabei gleichermaßen fremd. "
Das weiß ich doch - musst Du mir gegenüber nicht extra betonen. Aber trotzdem finde ich, dass Deine Befürchtungen übertrieben und teilweise sogar lächerlich (sorry) sind.

JohnJohn, 07. April 2024, um 11:19

"Eiswelt" von Jasper Fjorde. Es reicht, die Kommentare zu lesen, um dieses Buch in diese Diskussion irgendwie reinzubringen. Schlecht? Toll? Sehr, sehr lustig? Mir geht es aber darum: Dass dieses Buch von 14,99 € auf 4,99 € runtergesetzt wurde. Zeitgeist?

Distel, 07. April 2024, um 11:20

Faust wurde nicht "gecancelt", sondern ist in einigen Bundesländern keine Pflichtlektüre für den Deutschleistungskurs mehr. Da besteht wohl ein erheblicher Unterschied. In der klassischen Literatur gibt es halt Werke, die inhaltlich für die Gegenwart eine höhere Relevanz haben.

Petor, 07. April 2024, um 11:35

Faust kan bei mir im Deutsch-LK auch nicht vor. Die verdammte Kohl-Regierung! Da waren die LGBTQAI+ Schneeflöckchen wohl schon in den 90ern aktiv.

Stattdessen kam nur neumodische und von Wokism durchsetzte Schundliteratur wie die von Sophokles, Lessing, Schiller, Mann und - igitt - sogar Brecht.

Papillon1, 07. April 2024, um 11:45
zuletzt bearbeitet am 07. April 2024, um 11:46

Man kann sich ja gerne an der linken Identitätspolitik abarbeiten. Völlig inakzeptabel und auch sachlich unzutreffend ist aber die Aussage, diese Bewegung sei ebenso wie die Bewegung der rechten Identitären von „geistig entwurzelten Menschen“ getrieben. Wenn man dann noch liest, dass Hand an unsere liberale Kultur gelegt werde, ist man gedanklich ganz schnell bei der so genannten Leitkultur und der damit in Verbindung zu bringenden politischen Ausrichtung.

Ich bin überzeugter linker Identitärer, was selbstverständlich beinhaltet, dass ich Auswüchsen der Bewegung kritisch gegenüberstehe. Das sollte aber eine Selbstverständlichkeit sein.

Papillon1, 07. April 2024, um 11:48

Ich kenn‘ nur Faust um Faust von Klaus, noch ne Lage.

Petor, 07. April 2024, um 11:51

"auf"

Papillon1, 07. April 2024, um 12:00

Jep, Faust auf Faust und Zahn um Zahn gehören zusammen wie Faust auf Auge.

Sturmwelle, 07. April 2024, um 13:26

Entschuldigung, gleich 4 mal hintereinander kein Leerzeichen hinter dem Komma, geht gar nicht !

AlbrechtDerArme, 07. April 2024, um 13:38
zuletzt bearbeitet am 07. April 2024, um 17:26

"Aktuell sind die linkswoken aber näher an der Abschaffung der Demokratie als der Rest..."

Das sehe ich nicht so. Wenn ich an die Morde des NSU, den geplanten und später vereitelten Staatsstreich sowie Todeslisten denke, wenn die Brandfackeln auf Asylbewerberheime geworfen werden, oder Angriffe auf Bürgermeister Landräte, Beamte und Juristen usw. auf der Tagesordnung stehen, dann sehe ich qualitative und quantitative Unterschiede.

Cabeza_Doble, 07. April 2024, um 14:14
zuletzt bearbeitet am 07. April 2024, um 14:14

Danke AdA. Ich füge Deiner Aufzählung noch die bekannten Remigrationspläne hinzu.

Petor, 07. April 2024, um 14:57
zuletzt bearbeitet am 07. April 2024, um 15:22

@yabu:
Deine Verallgemeinerung von rechts, links, oben, usw. scheint mir vor allem dadurch erklärbar, dass diese Richtungen alle nicht deiner Ideologie entsprechen. Moment mal, sorry, deine Ansichten sind natürlich nicht durch Ideologie, sondern nur durch reine Vernunft geprägt.

Die These, dass die Woken die grössere Gefahr für die Demokratie sind, während jene, deren kaum verhohlenes Ziel die Abschaffung der liberalen Demokratie ist, in grosser Zahl in den Parlamenten sitzen, ist schon sehr steil. Aber hey, wenn man schlauer ist als der Rest, wird man sowas doch mal, ohne dabei irgendwelche Argumente zu bringen, raushauen dürfen...

🤔
Äh, wie war das nochmal mit dem Splitter und dem Balken?

Rolfl55, 07. April 2024, um 16:03
zuletzt bearbeitet am 07. April 2024, um 16:03

@Sturmwelle
danke, dass du es schreibst - mich hat es auch gestört, aber ich habe mich nicht getraut es zu schreiben.
Um das Thema etwas zu entspannen, habe ich im Anschluss (gerne für alle) einige Leerzeichen eingefügt, die bei Bedarf gerne per Copy&Paste genutzt werden dürfen.
Viel Spaß weiterhin hier und einen schönen Sonntag
(draußen ist auch schön 🤗)
👋
zur freien Nutzung: ( _________ )

Rolfl55, 07. April 2024, um 16:06

Bitte den/die Unterstrich/-e zur Nutzung des/der Leerzeichen/-s nicht mit kopieren, Danke

Sturmwelle, 07. April 2024, um 16:10

(draußen ist auch schön 🤗)

Genau, jetzt gibt's gleich nen fetten Erdbeerbecher in der Lieblingseisdiele, leider sehr voll hier : (

Cabeza_Doble, 07. April 2024, um 19:53

Von welchen Fördergesetzen redest Du?
Werde doch bitte mal konkret.
Vor wem DU Angst hast, kann ich mir vorstellen, ist mir aber, ehrlich gesagt, egal.
Ich habe jedenfalls echte Angst vor Höcke, Chrupalla, Krah und Bystron.

Distel, 07. April 2024, um 19:57

Ist ganz einfach: Wenn etwas gefördert werden soll, was deiner Meinung nach demokratiegefährdend ist, dann schnell eine Petition einreichen, ausreichend Unterschriften sammeln (es gibt ausreichend Organisationen, die dabei behilflich sind) und die Förderung verhindern/ stoppen. Wenn du nicht genügend Unterschriften bekommst, ist deine Meinung wohl nicht mehrheitsfähig. Demokratie.

Pitti_Platsch, 08. April 2024, um 00:04
zuletzt bearbeitet am 08. April 2024, um 00:06

Ich finde das echt nicht in Ordnung die Lösungswege einfach so schnell zu verraten.

Distel, 11. April 2024, um 18:25
zuletzt bearbeitet am 11. April 2024, um 18:28

https://www.campact.de/rechtsextremismus/argumente-gegen-die-afd/

Schön zusammengefasst zur Vorbereitung auf die Nachwehen des Höcke-TV-Duells

Cabeza_Doble, 11. April 2024, um 19:53
zuletzt bearbeitet am 11. April 2024, um 19:54

Meine Gruppe der "Omas gegen Rechts" beschäftigt sich momentan intensiv mit genau dieser Thematik. Es reicht m.E. aber nicht aus, den Rechten diese 10 Thesen vor den Latz zu knallen, man muss die Thesen mit klaren Argumenten unterfüttern:
Politkerreden von AfD-Größen, Zitate aus dem Parteiprogramm, Passagen aus Bundestagsdebatten usw.Es gibt sie, eigentlich leider sogar massenhaft. Aber man muss wissen, wann, von wem und in welchem Zuammenhang solch rechte Dinge geäußert wurden, damit man sattelfest argumentieren kann.

zur Übersichtzum Anfang der Seite