Unterhaltung: Sorgerechtsentzug / Jugendamt / Rechtsstaat / AfD........

BoraBora13, 09. Februar 2016, um 14:32
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2016, um 14:33

So ein Durcheinander ensteht durch Vermutungen, Spekukationen und ein Threadthema das falsch ankommt oder schlecht ausgedrückt ist.

Da kann nur gemischter Salat rauskommen.

Wenn man das Thema richtig liest dann hat sie weder nach Rat gefragt noch etwas wirklich konstruktives zur Diskussion gestellt.

1. Zum einen fragt sie dannach ob "manche " keine anderen Sorgen hätten als über die Afd usw zu diskutieren.

Nein Svonja anscheinend nicht, sonst würden Sie es nicht tun.

2. Die kurze Beschreibung Ihrer Lebenssituation.

Tut mir leid Svonja das es für dich so läuft bzw so galaufen ist.

Das wars!

Um auf einzelne Punkte konstruktiv einzugehen müssten gesonderte Threads aufgemacht werden weil Sie doch sehr vielfältig sind.

So kann man sachlich und vernüftig über verschiedene Punkte diskutieren. Aber nicht so.

riesling15, 09. Februar 2016, um 14:48
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2016, um 14:50

Bora....... eigentlich richtig. Aber... ich wiederhole mich nochmals: Zur Problemlösung trägt ein solches Forum einfach nicht bei. JEDER hat da seine absolut verschiedensten Meinung.... in jeder Richtung. WENN schon, dann kann ich von einzelnen hier nur eine "Hilfe" über das persönliche Postfach erhalten. Alles andere ist für mich völliger Nonsens. Sorry.
Aber nochmals auch an Svonja -sorry, wenn ich das SO schreiben möchte- diese Seite ist völlig unzureichend für DEIN "Problem". Und wenn ich es krass formuliere, steckt mir zuviel Polemik dahinter. Da waren mir die Postings diesbezüglich von Engel-Dilara schon wesentlich vernünftiger gestaltet.
Aber ok: Es heisst ja hier immer: Jeder darf schreiben, was er möchte. Für mich in WICHTIGEN Dingen ein völliger Nonsens.

Ex-Stubenhocker #186, 09. Februar 2016, um 15:02

Was nun WICHTIG ist oder nicht, darüber sollte man gar nicht anfangen zu diskutieren.

Dass hier die AfD im Thema erscheint, sehe ich auch einfach so: Für uns ist sie wichtig, für die Sorgen von Svonja dagegen der unwichtige Kontrapunkt.

Es ist mMn nicht gut, dass du, Doppel0, diese Partei nun hier in die Diskussion gebracht hast mit der Äußerung, dass du sie nicht für rechtsradikal hältst. Vor vier Wochen hätte ich dir noch zugestimmt, aber nach den Äußerungen von Petry muss ich Einspruch einlegen. Ich kenne zwar die Strukturen nicht, sind mir auch egal, aber wenn führende Vertreter einer Partei von Schießen auf Flüchtlinge reden, dann hat sich diese Partei für mich auf eine rechtsradikale Linie katapultiert.

Ich schreibe das hier gleich jetzt, damit vielleicht vermieden wird, dass die "andere Fraktion" eine solche Äußerung aufgreift und dann vielleicht noch der geistige Rückschritt mit Sperren von Usern wegen ungebührlicher Äußerungen losgeht.

Ex-Stubenhocker #157894, 09. Februar 2016, um 15:33
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2016, um 15:54

Nur keine Sorge, nicht nur die anderen Bundestagsparteien halten die AfD für rechtsradikal. Auf die Frage in einer Talkshow, ob Frauke Petry die Rechtsradikalen in ihrer Partei im Griff habe, antwortete diese mit "ja". Jetzt ist sie selbst eine Rechtsradikale, wie Beatrix von Storch, die sogar auf Frauen und Kinder schiessen lassen wollte.
Das mit den Kindern nahm sie zynisch zurück, Frauen seien da "verständiger". Also auf Frauen sollte nach Storch weiterhin geschossen werden.
Ein Björn Höcke, der seine Immunität als Landtagsabgeordneter längst verloren hat, der ständig seine rassistischen und völkischen Phantasien beschwört und von einem zweiten 1.000-jährigem Reich brüllt und "ausbreitungsfreudigen" Afrikanern, in bester demagogischer Manier, wie seinerzeits in der Endphase der Weimarer Republik.

-------------------------------------------------------------------

WIKIPEDIA - AfD

"...Einige Wissenschaftler erkennen seither bei Teilen oder bestimmten Führungspersonen der AfD auch rechtsextreme, rechtsradikale und völkische Tendenzen. ..."

Nach dem Rechtsruck Mitte 2015 ist mit "seither" gemeint. Da ging Lucke und Petry führt seitdem die Partei sicher ins rechtsextreme Lager.

Ex-Stubenhocker #157894, 09. Februar 2016, um 15:40
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2016, um 15:45

Olaf Henkel, ehemaliger Manager und ehemaliger Präsident des BDI, sowie Ex-AfD-Vize zur AfD:

"Es macht mit Kummer, dass ich mitgeholfen habe, ein richtiges Monster zu erschaffen."
(Sendung des WDR, WESTPOL vom 8.11.2015)

Wobei man ihm vorwirft, er hätte es viel früher erkennen müssen. Die Ansätze für eine rechtsextreme Partei, waren schon bei deren Gründung klar zu erkennen.

Ex-Stubenhocker #186, 09. Februar 2016, um 15:55

Is ja gut, aber das ist doch jetzt der falsche Zug, auf den du aufgesprungen bist.
Wenn du meinst, man sollte oder dürfte über nichts anderes diskutieren als über die Bösen, bzw. die böse Partei, dann mach halt einen neuen Thread auf. Oder bist du der Meinung, man sollte die Intention eines Threaderöffners einfach ignorieren?

Ex-Stubenhocker #157894, 09. Februar 2016, um 15:59
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2016, um 16:02

Wie heißt dieser Thread noch einmal ?
Da war doch was mit "AfD", oder ?
Soviel zu den "Intentionen" eines Threaderöffners.

Übrigens nehme ich Bezug, zu deiner kleinen Abhandlung über die AfD, in deinem Beitrag.

Ex-Stubenhocker #68069, 09. Februar 2016, um 20:27

Eine PN zu diesem Thread:

Hi Svonja,auch wenn wir uns nicht "kennen", möchte ich Dir doch gerne ein paar Zeilen zu dem von Dir eröffneten thread zukommen lassen.Du hast den "Vieldiskutanten" im Forum den Spiegel vorgehalten, indem Du zu Recht darauf hinweist, über was für Nichtigkeiten im Forum alles gestritten wird - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Aber anstatt einmal inne zu halten, betätigen sich einige als Küchenpsychologen, andere haben eine Glaskugel zu Hause und noch andere haben Lösungsmöglichkeiten anzubieten. Was für Selbstüberschätzungen - als ob Du nicht in der Lage wärst, Dein Leben auch ohne diese Selbstdarsteller in den Griff zu bekommen!

Danke an diesen User!

Tja,so einige haben offensichtlich nicht richtig mitgelesen oder sind nicht imstande Zusammenhänge zu verstehen...

macwing, 09. Februar 2016, um 21:58

was kann man mit dem ganzen thema anfangen?
wir lesen svonjas klagen ueber behoerden.
die meinugen und entscheidungsgruende der behoerden kennt niemand. was war tatsaechlich vorgefallen?
die meinung der tochter kennt auch niemand. ebensowenig die meinung des vaters.

ein guter rechtsanwalt haette laengst etwas bewirkt. wenn ueberhaupt etwas zu bewirken war/ist.

macwing, 09. Februar 2016, um 22:16

was ist rvg?

einer mutter das sorgerecht fuer die tochter zu entziehen ist ein verdammt schweres geschuetz. da muss schon eine sehr,sehr gute begruendung vorliegen, die wir nicht kennen und moeglicher weise aus unkenntnis des sachverhalts nicht nachvollziehen koennen.
keine behoerde in deutschland macht so etwas aus jux und tollerei.

Dumba, 09. Februar 2016, um 22:22

Das werden viele so sehen, aber es macht es fuer die Mutter nicht einfacher, oder?
Und es gibt immer mehrere Blickwinkel.
Ich bin kein Richter, und will auch keiner sein.
Und ich weiss warum nicht.
Aber zurueck zu dem Thema was demnach in diesem Thread eigentlich das Thema sein sollte.
Svonja, deine Geschichte ist fuer dich wichtig.
Die anderen Probleme der Welt sind fuer viele wichtig.
Das ist dir egal.
Der Welt nicht.
Ob es Krieg, Armut, Schiessereien an den Grenzen geben wird, macht deine Probleme klein.
Das mag nicht fair sein.
Das habe ich auch nicht behaupten wollen.
Es ist aber so, wie es ist.
Ich wuensche dir wirklich einen guten Ausgang beim JA.
Aber dadurch wird die Welt nicht besser.

Engel-Dilara, 09. Februar 2016, um 22:54
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2016, um 22:59

Natürlich gibt es Fälle wo Jugendämter Kinder grundlos weggenommen haben, genauso wie es Fälle gibt, wo das Jugendamt Kenntnis über Verwahrlosung, Kindwohlgefährdung etc. hatte und nichts dagegen unternahm und die Kinder deswegen teilweise starben.

Erst gestern hab ich im Fernsehen gesehen, da darf eine Mutter ihre Kinder nicht mehr sehen, also wurden ihr auch weggenommen, weil das Gericht so entschieden hat, zum Wohle der Kinder, trotz gemeinsamen Sorgerecht, weil die beiden sich ständig gestritten hatten wäre es für die Kinder unzumutbar.

Ich kenne einen Fall wo der Vater sein Kind nicht sehen darf, weil die Frau nur Lügen über ihn verbreitet hat. Kämpft seit Jahren mit einem Rechtsanwalt, der nur Geld kassiert und nichts zustande bringt.

Bei meiner Schwester im Ort, da gibt es eine Familie, da springen Mäuse und Ratten rum, so verwahrlost ist die Wohnung, die Kinder stinken, das Jugendamt war schon ein paar Mal dort, weil Nachbarn sie angerufen haben, aber melden sich immer schön an. Was glaubste was da passiert, da wird alles aufgeräumt und wenn die wieder weg sind herrscht nach ein paar Tagen das gleiche Chaos wieder.

Wenn du kein Geld für einen " Staranwalt ", dem sein Ansehen und Ruf wichtiger ist, als die Freundschaft zum Richter oder Staatsanwalt und nur Prozesskostenbeihilfe bekommst dann finde erst mal einen der das übernimmt und wenn dann interessiert er sich kaum dafür und macht nur das nötigste.
Ein Bein wird er sich dafür nicht ausreissen.

steffekk, 09. Februar 2016, um 23:53

nein johnny, aber wenn es so weit ist, bist du der erste der davon erfährt - versprochen.

Ex-Stubenhocker #68069, 10. Februar 2016, um 12:15
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2016, um 12:28

Mir fehlen echt die Worte...

@macwing

Ich habe 2 der besten Anwälte in Familienrecht aufgesucht! Etliche bis zum Umkreis von 50 Km telefonisch kontaktiert!
Antwort jeweils:
Sie übernehmen kein Mandat gegen das JA wenn er nicht gewonnen werden kann!!!

In meinem Fall war die Argumentation: Wenn eine 14-15 jährige ausziehen will, ist das Gesetz und du hast als Eltern keinerlei Chance dagegen. D.h.: Du bist als Eltern gegenüber einer hormongesteuerten Jugendlichen völlig entrechtet und musst hilflos mitansehen, wie dein Kind in einer asozialen Anstalt den Bach runtergeht! Das JA ist dazu verpflichtet, sobald ein Jugendlicher anklopft zu handeln, diesen in "Inobhut" zu nehmen, völlig egal wieso weshalb warum...

Meine Tochter wuchs in einem gesunden, sozialen Umfeld auf, war in der Schule/Gymnasium sehr engagiert etc., habe ich alles schon erläutert. Nix Verwahrlosung oder so...

Auch keine emotionale Verwahrlosung, sie war mein Lebensinhalt, meine Motivation, ich war eine Löwenmutter aber keine Helikoptermutter, wir waren ein Kopf und ein Arsch.
Und dass sich eine Pubertierende abnabeln will ist auch mir völlig klar,ich bin ja nicht weltfremd... aber nicht auf diese Art und Weise!

Dass jetzt einfach krampfhaft nach Argumenten gesucht wird, nach dem Motto: Da muss ja was gravierendes vorgefallen sein etc. war mir auch bei Eröffnung des Threads ziemlich klar. WEIL ES NÄMLICH EIN TABU-THEMA IST; ES SOWAS IN EINEM RECHTSSTAAT WIE DEUTSCHLAND EINFACH NICHT GEBEN DARF ODER GIBT!!! Und genau deshalb habe ich dies öffentlich gemacht, weil man nämlich gebrandmarkt ist, stigmatisiert ist, wenn dies dann doch der Fall ist!!!

Ich kann hier nicht jede Erpressung, Lügen, Intrigen, Schikanen etc. des JA´s aufführen, dann schreibe ich bis 2017 und dennoch würde es dann einige Unverbesserliche geben, die die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben und es einfach nicht für glaubhaft hielten!

@Engel-Dilara
Du sprichst mir aus dem Munde als würden wir uns Jahre kennen und hättest das alles mitverfolgt....

So, und WARUM bitteschön ist das alles in einem Forum wie diesem, wo so viel Bullshit kommuniziert wird kein Thema, was hierhin gehört???
Aha, weil das privat ist und als solches kein öffentliches Interesse besteht???
Genau deshalb können solche Drecksbehörden hinter ihren Türen agieren wie sie lustig sind, und das ohne Konsequenzen, da es keine unabhängige Dienstaufsichtsbehörde gibt!!!
Mir ist auch klar, dass man hier nichts bewirken kann, aber nur schweigen als Betroffene??? Warum???

Müßig sich zu wiederholen...

P.S.:
Sollte eigentlich überflüssig sein zu erwähnen, dass ich sehr wohl politisch interessiert bin und auch am Weltgeschehen teilnehme...
*Kopfschüttel*

Ex-Stubenhocker #68069, 10. Februar 2016, um 13:13
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2016, um 13:16

@macwing und andere

Auslöser war übrigens, dass ich meiner Tochter das Handy-Ladekabel weggenommen habe.
Daraufhin wurde auf Drängen von "Betreuern" und JA, durch meine Tochter, Antrag auf Sorgerechtsentzug nach Paragraph 1666 SGB VIII wegen Kindeswohlgefährdung gestellt!!!

Reiner Hohn und Spott!!!

So, muss jetzt los, meine Knaststunden (wg. Beleidigung gegen JA, s.w.o.) in einer Seniorenresidenz abzuleisten....

Vielleicht sollte ich mir die Filmrechte sichern......

Ex-Stubenhocker #188170, 10. Februar 2016, um 13:17

So ein Früchtchen! 😂😂😂

Pitti_Platsch, 10. Februar 2016, um 13:42
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2016, um 14:54

...im Umkreis von 50 km haben alle Anwälte dein Anliegen abgelehnt. Und das Jugendamt fährt wegen eines Ladekabels solche Geschütze auf?
Wenn ich richtig lese hat deine Tochter schon eine/n Betreuer gehabt? Auch wegen Ladekabel?
Das dies für den einen, oder anderen schon etwas dubios klingen mag, kann ich schon verstehen.
Und da viele kleine kleinigkeiten niemand hier weis, ist es auch sehr schwer über ein solch komplexes Thema wie in deinem fall, für dich gerecht zu diskuttieren. Und dessen warst du dir ja auch schon beim eröffnen bewußt.
Das Jugendamt im Allgemeinen ist bestimmt keine Drecksbehörde. Sage das mal den kindern welche von ihren Eltern misshandelt wurden und durch das Jugendamt erst wieder anfangen können zu leben.
Dein Frust ist natürlich verständlich, doch glaub ich nicht das alle mitarbeiter nur das schlechteste für ein Kind/Menschen/Familie erreichen möchte.
Das dir in deinem bestreben anscheinend sehr viele Steine in den Weg gelegt werden find ich auch sehr ärgerlich.
Hast du mal den Weg über die Presse versucht?
Ein sehr gutes Druckmittel bei Ämtern und die Printmedien sind an solch Schicksalen sicher intressiert, auch zu helfen.
Kein Amt sollte willkürlich menschen unter Druck setzen. Geschieht aber täglich...frage mal arbeitslosengeldempfänger wie sie schikaniert werden.
Alles gute und viel Erfolg,
mfg

SKATVATER, 10. Februar 2016, um 13:46

@ doppeloHallo, 1. kann ich dass was du geschrieben hast 100% zustimmen! 2. ich will oder wollte niemand irgend etwas unterstellen. Es muss jeder für sich entscheiden wem oder welche Partei er sein vertrauen schenkt!Leider mangelt es bei mir als Holländer doch sehr in der Ausdrucksweise und werde dadurch ab und zu falsch verstanden!GB.

Ex-Stubenhocker #149419, 10. Februar 2016, um 14:17

@ jonnyblue

Hartes Brot, dass Du hier auftischst. Trotz Deiner Bemerkung bezüglich der Parallelen, wird sich das wohl nicht vermeiden lassen.
Ich habe zum Thema hier nix gesagt, werde ich auch nicht. Ganz einfach weil ich ähnliches erlebt habe, wenn auch nicht ganz so krass. Letztlich ist es die Unkenntnis der speziellen Vorkommnisse, die mich zum schweigen verpflichten.

Ex-Stubenhocker #186, 10. Februar 2016, um 14:47
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2016, um 14:47

Dagwood, ich will hier nicht auf dem Randaspekt dieses Threads herumhacken, doch glaube ich, dass ich dir noch eine kurze Antwort schuldig bin.

Du beziehst dich auf meine "kleine Abhandlung über die Afd". Was habe ich in dieser ausgedrückt oder versucht, verständlich anzubringen?

1. Die Threaderöffnerin hält ihr Problem mit dem Sorgerechtsentzug für wichtiger als Dispute über die AfD.

2. Ich halte die AfD seit den Äußerungen zweier Vertreterinnen von ihr für rechtsradikal.

Es ist doch davon auszugehen, dass du hier nicht anderer Meinung bist; ich habe auch keinen Widerspruch in deinen Beiträgen entdecken können.

Ich frage mich einfach, warum muss es sein, dass du diesen - im Sinne der eigentlichen Thematik unwichtigen - Randaspekt hier wieder so ausführlich aufgreifst und Hocke hier zitierst, der an dieser Stelle und diesem Thread niemanden interessiert.
Das erweckt doch nur Widerstand und bringt Leute gegen dich auf und bewirkt damit - vielleicht - eine Relativierung eines Anti-AfD-Standpunktes.

Also, eine Bitte, diesen Thread ohne AfD und Politik weiterführen, wenn überhaupt!

Spielerin1962, 10. Februar 2016, um 14:58

Ich arbeite häufig mit Jugendämtern bzw. Mitarbeitern und habe schon unterschiedlichste Arbeitsweisen erlebt.

Was ich aus dem Geschrieben herauslesen kann ist, dass sowohl du Svonja, als auch deine Tochter traumatisiert sind.

Traumata sind schlimme Erlebnisse bei dem es keinen Ausweg gibt. In dieser Situation schaltet das Denkvermögen ab und es bleibt nur noch Flucht oder Kampf. Das hat die Natur in unserem Hirnprogramm so eingebaut und war als wir noch ums überleben kämpfen mussten, sinnvoll. Wenn Flucht und Kampf auch nicht mehr geht, spaltet sich das Erlebnis auf und man geht in die Erstarrung. Der Fachbegriff ist Dissoziation.
Oft ist es so, das traumatisierte Menschen ganz normal leben können und plötzlich kommt durch einen Geruch oder ein Wort oder irgendwas eine Erinnerung und der Betroffene reagiert, wie in der Traumatisierung.

Dann ist es verständlich, dass du kämpfst wie eine Löwin, wenn du dich angegriffen fühlst. Die Außenwelt hat zu deiner Wahrnehmung keinen Zugang und Verwicklungen entstehen.

Vielleicht hilft dir mein Text, besser zu verstehen, warum du in manchen Situationen falsch verstanden wirst. Das Gute ist jedoch, dass du intelligent bist und dir Hilfe holen kannst.

zur Übersichtzum Anfang der Seite