Unterhaltung: Dinge, die man sich mitunter fragt ...

Ex-Stubenhocker #144760, 31. März 2022, um 17:41
zuletzt bearbeitet am 31. März 2022, um 17:48

Wie weit wird das Niveau unseres Bildungssystems noch sinken?
Hier ein Auszug eines Artikels aus der RP vom 31.3.22:

Wieder Diskriminierung in Schulmaterial

Analyse

An einer Duisburger Schule sollte ein Märchen auf "Kanakisch" bearbeitet werden. Ein türkischer Elternverein fordert,Verlage sollten ihre Bücher überarbeiten.

Hänsel und Gretel auf Kanakisch

Murat und Aische gehen dursch Wald,auf Suche nach korrekte Feuerholz.
Aische fragt Murat:" Hast du Kettensäge,Murat?"
Murat:"Normal!Hab isch in meine Tasche,oder was!?"

Auf der Suche nach korrekte Baum,verirrten sie sisch krass in de Wald.

Murat:"Ey scheisse,oder was? Hast du konkrete Plan ,wo wir sind,oder was?"
Aische: "Nee scheisse,aber isch riesche Dönerbude!"
Murat:"Ja faaaaaatt!"
Aische:"Normal,da vorn an den Ecke!"

So fanden schließlich dursch Aisches korrekte siebte Döner-Such-Sinn den Dönerbude.
Sie probierten von jede Döner.
Plötzlich kamm voll den krasse Frau und fragt: "Was geht,warum beisst ihr in meine Haus?"
Als Strafe sperrte den Hexe Murat in krass stabilen Käfig.
Zu Aische sagte sie:"Du Frau,du kochen fur misch! Und verkaufen den Döner an den Theke."

Murat wurde gemastet bis korrekt fett fur Essen.
Doch ein Tag hatte Aische einen fixe Idee. Sie fragte:"Wie geht den mit den Dönerbrotofen?"
Hexe:"Was geht? Bist du scheisse im Kopf,oder was?"
Aische: " Normal,isch hab keine Plan! Zeigen mal ,wie geht!"
Hexe:" Machen das! Komm her und mach den Augen auf!"
Aische:"Korrreckt!"

Den Hexe buckte sich,um den Dönerofen anzuschmeissen. In den Augenblick Aische kickte mit korrekten Kick-Box-Kick in die fette Arsch.
Den Hexe sagte: "Aaaaahhhh scheisse,was geht? Isch fall direkt in de Scheisendreckofen. Oder was! Aah isch hab krasse Schmerzen! Walla!

Aische freute sisch und sagte: " Korrekt,den Alte ist konkret Tod!"
Murat:"Ey Aische, krasse Idee! Hol misch aus die scheisss Käfig,Alde!"
Aische: "Normal,oder was?"

Ex-Stubenhocker #144760, 31. März 2022, um 17:48

Arbeitsauftrag:
1. Benenne Abweichungen von der Standardsprache(Wortschatz,Satzbau,Morphologie)

2. Schlage den Begriff" Kanake" nach und erkläre ihn!

3.Lies den Text " hey Ian,isch geb dir konkret handy" und bearbeite die nachfolgenden Aufgaben 1-4: (PDF)

4.Wähle ein Märchen ,das dir gut gefällt und formuliere es ins Kanakische um. Viel Spaß dabei ;-)

Ex-Stubenhocker #236150, 31. März 2022, um 18:43

Manchmal (sehr selten) schäme ich mich Deutsche zu sein. Vor 80 Jahren gab es wohl ähnliche Beschwerden nur war es damals Jiddish-Deutsch.

Die Kölner (verdammnt lang her) haben eine eigene Mundart auf die sie stolz sind, die Berliner, die Hamburger und die Bayern und viele mehr. Regen wir uns darüber auf? Sollen alle Schularbeiten im Dialekt abgelehnt werden oder nur die Türkisch-Deutschen?

Ex-Stubenhocker #144760, 31. März 2022, um 19:08

Hier noch ein Auszug aus besagtem Artikel....(bei Bedarf lasse ich dir gern die ganze Zeitung zukommen Tinkerhell)

Die Föderation türkischer Elternvereine in NRW appelliert nach dem neuerlichen Fall in Duisburg jedenfalls an die Schulbuchverlage ,auch ältere Werke kritisch zu prüfen und diskriminierende Inhalte zu überarbeiten."Wir erwarten allerdings auch von Lehrerinnen und Lehrern ,dass sie Texte und Aufgaben nur dann im Unterricht verwenden,wenn sie damit keine Gruppe innerhalb und außerhalb ihrer Schülerschaft beleidigen,herabwürdigen oder gar diskriminieren.

Ex-Stubenhocker #144760, 31. März 2022, um 19:12

Kennst du eigentlich den Unterschied zwischen Dialekt und Ethnolekt?

biertulpe, 31. März 2022, um 19:13

Nette Sache.Gibt es in der Türkei eigentlich Wälder wo man sich so krass verirren kann? Wenn ich mal dort gewesen bin war der Wald überschaubar.
Die Jungs werden das Märchen eh angreifen, sie sind die Beschützer ihrer Schwester. So einen Fehler würden sie nie zugeben.
Die Hexen-Gewerkschaft wird dass auch nicht so auf sich beruhen lassen. Kann doch nicht sein dass eine türkische Hexe genauso doof ist wie eine Deutsche.

Ex-Stubenhocker #144760, 31. März 2022, um 19:40
zuletzt bearbeitet am 31. März 2022, um 19:42

Zu Frage 1: ja,gibt es! In den Urlaubsgebieten für Deutsche wie Antalya und Side jedoch tatsächlich überschaubar.

Zu Aussage 2 : in meinem Freundeskreis sind Aische und Murat gleichberechtigt.....wären sie das nicht,könnte ich nicht mit ihnen befreundet sein.

Zur Aussage mit der Hexengewerkschaft: da muss ich dir leider Recht geben...siehe Beitrag von Tinkerhell!

Fazit: türkische Hexen sind genauso intelligent wie die deutschen 😉

Ex-Stubenhocker #236150, 31. März 2022, um 19:54

Lernt man im Gymnasium oder man fragt Google. Dialekte werden allgemein akzeptiert, Ethnolekte lösen bei einigen Vorurteile gegen Minderheiten aus.

Wenn schon schlau spielen dann aber bitte richtig und nicht den Soziolekt vergessen.

PS. Alle Frauen, die im Mittelalter meist von der Kirche oder Kleinbürgerns als Hexen verurteilt wurden, waren sehr intelligent. So bedanke ich mich für das nette Kompliment.

biertulpe, 31. März 2022, um 20:08

Ja im Mittelalter vielleicht.
Die Hexe bei Hänsel und Gretel war nicht die Hellste.
Dass war natürlich lange nach dem Mittelalter, die Intelligentesten waren da lange verheizt.

Ex-Stubenhocker #144760, 31. März 2022, um 20:12

Ethnolekte lösen bei einigen Vorurteile gegen Minderheiten aus.

Deswegen möchtest du dass sie weiter unterrichtet werden?

Alle Frauen, die im Mittelalter meist von der Kirche oder Kleinbürgerns als Hexen verurteilt wurden, waren sehr intelligent.

Es waren keine Hexen,also fühl dich bitte nicht angesprochen!

Bei_18_wech, 31. März 2022, um 20:47

So, dass wird mir hier zu intellektuëll!
Ich hock mich auf meinen Besen und dreh 'ne Runde um den Pudding 👋

Bei_18_wech, 31. März 2022, um 20:48

Huch!
Kann ma bitte wer das zu viele s aus 'dass' weghexen?

mmaker, 31. März 2022, um 21:13
zuletzt bearbeitet am 31. März 2022, um 21:13

Hättest Du im 5ten Wort der zweiten Zeile nun schlicht das s weggelassen, wäre die kosmische Symmetrie wieder erreicht, Ying und Yang im Einklang und das Feng Shui in der Bude hier würde auch nicht mehr nerven...

Cabeza_Doble, 31. März 2022, um 21:24

Missi, ist der Text wirklich ernsthaft in einer Schule als Lernmaterial verwendet worden?
Das wäre echt haarsträubend.
Wer den Text nicht als diskriminierend erkennt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Ich liebe übrigens Dialekte und spreche sehr gern, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Aber dieser Text hat nicht das Geringste mit Diaklet zu tun, sondern stellt Migranten schlicht als geistig minderbemittelte Deppen dar, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind.
Sollte das Machwerk wirklich im Unterricht angewandt worden sein, dann schäme ich mich allerdings auch, Deutsche ´zu sein.

Johnny_5, 31. März 2022, um 21:35

Also in Asterix & Obelix in Amerika gibt´s eine Version beim Sprachmenü auf Schwörer-Deutsch. Ich find es immer noch lustig. Wiederum sollte es doch nicht im Lehrplan verwendet werden. Auch nicht hessisch, sächsisch oder bayrisch. In Deutsch halt deutsch

Bei_18_wech, 31. März 2022, um 21:45

Die Dominanz des Hänsels ging mir schon immer auf'n Sack!
Immer vornewech, der Typ - und immer wird wer gehänselt und niemals gegretelt.

Blöde Chauvi-Scheiße 👎

Bei_18_wech, 31. März 2022, um 21:52

Ich habe mich daher entschieden und lese nach Möglichkeit keine Grimm'schen Märchen mehr 🙅

Kartenvernichter, 31. März 2022, um 21:56
zuletzt bearbeitet am 31. März 2022, um 22:06

Mir ist sowas sowas von scheißegal….

Kartenvernichter, 31. März 2022, um 22:06

Ich sehe das ähnlich wie mit vielen anderen Sachen.

Egal je nachdem nachdem wo man liest oder wen man fragt darf keine Witze über Schwule, Juden, Behinderte oder sonst wen machen. Die armen Menschen, das ist diskriminierend usw. und sofort.

Am Arsch. Dadurch das ich keine Witze über irgendwelche Minderheiten oder was auch immer mache, schließe ich diesen Personenkreis von der Allgemeinheit aus und diskriminiere sie somit. Egal ob schwarz, Jude, schwul oder was weiß ich….sie sind alle Teil dieser Gesellschaft und somit witzeberechtigt.
Und das gilt auch für Aische und Murat.

Und wer mit sowas Probleme hat, sollte mal überlegen, ob sein Problem nicht woanders liegt. Ich kann über sowas lachen und dann mit Murat nen Bier trinken gehen. Und wenn Murat clever ist kann er das auch.

Bei_18_wech, 31. März 2022, um 22:21

Kennt ihr den?

'n Schwarzafrikaner sieht in 'ner New Yorker Metro auf dem Sitz neben sich den "Yewish Telegraph" liegen, und aus reiner Neugier beginnt er, selbigen durchzublättern.
Ein mitreisender Rabbi sieht das und sprich ihn an: "Ah, bist Du auch Jude?"
Der Schwarzafrikaner: "Um Gottes Willen - das fehlt mir noch!"

Darf man den bringen?

Cabeza_Doble, 31. März 2022, um 22:28

Klar, darfst Du den bringen. Aber den Unterschied zu Missis Beispiel siehst Du sicher selbst.

Mahatma_Pech, 31. März 2022, um 22:30

Der Yewish Telegraph würde den bringen.

Pitti_Platsch, 31. März 2022, um 23:20

100 Milliarden Euro für die Bundeswehr.

21 Milliarden Euro für das Schulwesen.

Es sollte ausreichend sein, wenn jeder 5. Soldat einen Hauptschulabschluß hat.

Mahatma_Pech, 31. März 2022, um 23:51

Der Text ist arg grenzwertig: Was soll ein Dönerofen sein?

Ex-Stubenhocker #144760, 01. April 2022, um 06:02

@Cabeza_Doble

Ja,es ist ein Text aus dem Klett Verlag ,Zusatz-Lernmaterial für die 9.Klasse eines Duisburger Gymnasiums ,eingesetzt als Material in der Unterrichtsreihe "Nachdenken über Sprache-Sprachgebrauch,Sprachwandel,Sprachkritik" Die Klasse habe selbst vorgeschlagen über den deutsch-türkischen Ethnolekt zu sprechen.
Inzwischen wird das Material nicht mehr verwendet.

zur Übersichtzum Anfang der Seite