Distel, 08. Juni 2025, um 13:39
Der Verfassungsschutz bezieht seine Informationen überwiegend aus den USA? Woher beziehst du denn deine Informationen?
Kartenvernichter, 09. Juni 2025, um 20:59
Aus den USA :D
LouisDega, 11. Juni 2025, um 21:43
Gedanklich hat mich das Kommunistische Manifest von Marx und Engels mehr überzeugt als das Manifest von Mützenich, Stegner usw.
Die Kriegsinteressen sind allerdings vielfältig, wie schon Karl Kraus wusste:
Als zum ersten Mal das Wort „Friede“ ausgesprochen wurde, entstand auf der Börse eine Panik. Sie schrieen auf
im Schmerz, wir haben verdient! Lasst uns den Krieg! Wir haben den Krieg verdient!
Distel, 12. Juni 2025, um 00:45
Auf Stegner habe ich mal große Stücke gehalten, aber da sind nur noch Krümel geblieben.
Keine Ahnung, was die Genossen da geritten hat. Es gibt wahrlich genug, was man der Klingbeil-Fraktion kritisieren kann, aber das? Die Ukraine aufgeben, damit wir weiterhin schön billig fossile Brennstoffe verheizen können? Global betrachtet nicht sehr sozialdemokratisch.
LouisDega, 12. Juni 2025, um 19:38
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2025, um 19:52
Ich habe noch nie etwas von Stegner gehalten, weder in politischer noch menschlicher Hinsicht.
Das Manifest enthält allerdings überhaupt keine Anhaltspunkte dafür, dass die Verfasser die Ukraine aufgegeben wollen, um billig fossile Brennstoffe verheizen zu können. Das mag der Standpunkt der AfD sein, aber doch nicht der dieser linken Politiker innerhalb der SPD. Diesen geht es primär darum, die SPD wieder als „Friedenspartei“ sichtbar bzw. sichtbarer zu machen. Daran ist ja im Grunde auch nichts auszusetzen, aber die Verfasser verweigern sich schlicht der Realität, die darin besteht, dass Putin überhaupt kein Interesse an einem Frieden hat, der nicht 1:1 seiner Erwartungshaltung entspricht. Insofern verfangen auch die alten Instrumente aus den achtziger Jahren nicht, weil seinerzeit Gesprächsbereitschaft in beiden Lagern gegeben war. Im Übrigen ist Akteur jetzt Putin und nicht Gorbatschow, letzterer hat nach Auffassung von Putin den Interessen Russlands massiv geschadet.
Distel, vor 2 Tagen
Die Unterzeichnenden sind ja aber keine blümchenschwingende, sandalentragende Hippies der Friedensbewegung, sondern gestandene Politiker.
Gewalt ist keine Problemlösungsstrategie. Doch wenn man mit Gewalt konfrontiert wird und sich dieser nicht entziehen kann, darf man dem Aggressor keinen Raum geben, sondern muss klare Grenzen setzen. Werden die Sanktionen gegen Russland aufgeweicht oder gar aufgehoben, wird Putin nicht seinerseits die Gewalt reduzieren, sondern sich bestätigt sehen. Wir würden also einen souveränen, demokratischen Staat einem imperialistischen Aggressor opfern.
Eine Handlung hat immer eine Motivation. Welche Motivation haben nun also die Unterzeichnenden? Wählerstimmen sind es wohl nicht, dafür ist die Gruppe von Wählern, die glauben, dass man mit Diplomatie bei Putin für große Änderung sorgen kann, zu klein. Es wird vermutlich das Geld sein.
Welche Vorteile haben wir bei einer wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit Russland? Der Bezug von kostengünstigen fossilen und nuklearen Rohstoffen.
Alles andere macht für mich keinen Sinn, bin aber wie immer für Argumente offen. Vielleicht gibt es ja noch andere Stimmen.
Mein einst positives Bild von Stegner entstand übrigens in den 90ern, als ich selbst noch aktiver SPD-Genosse in Schleswig-Holstein war.
Mirle, vor 2 Tagen
Genau das hatte ich mir von der Wahl Merz zum deutschen Bundeskanzler erhofft. Als mit Abstand größtes und einflussreichstes Land Europas ist es höchste Zeit, dass Deutschland die Ausrede der Beschränkung aufgrund seines Verhaltens im Zweiten Weltkrieg, der vor 80 Jahren endete, aufgibt und ENDLICH die Position der drittgrößte Volkswirtschaft der Welt einnimmt. Deutschland ist ein reiches und technologisch fortschrittliches Land. Meiner (deutschen) Meinung nach, ist es ist inakzeptabel, dass die USA als eine Art Superpolizist die europäische Sicherheit leitet. Diese Zeiten sind fast vorbei, und das ist gut so. Wir alle haben ein Interesse daran, dass die Ukraine ein freies Land bleibt und die faschistischen Kräfte Putins und Russlands besiegt werden. Aber der Sieg der Ukraine sollte nicht von der amerikanischer Unterstützung abhängen.
Deutschland wird endlich erwachsen, und ich freue mich darüber. Hoffen wir, dass ein starkes und wieder selbstbewusstes Deutschland seine Macht, sein Geld und seinen Einfluss nutzt, um die Chancen eines ukrainischen Sieges zu erhöhen, und dass Deutschland weltweit als Gegengewicht zu einer amerikanischen Regierung fungiert, die sich in sich selbst zurückzieht und sich von der Unterstützung wertvoller Anliegen zurückzieht, die die Freiheit weltweit fördern würden. Sollte sich Amerika für eine Abschottung entscheiden, wird dies natürlich zu einem Rückgang des amerikanischen Einflusses weltweit führen. Meiner (amerikanischen) Meinung nach, ist das der Weg, auf dem wir uns befinden, und so sei es. Ich freue mich, dass Deutschland die Lücke füllt und hoffe, dass es schließlich dazu führt, dass Europa unabhängig von der amerikanischen Hegemonie wird und sich selbst verteidigen kann, ohne Amerika.
PS. Wenn Deutschland nun auch endlich aufhören würde den israelischen Krieg (Völkermord) zu finanzieren, dann wäre meine deutsche Seele sehr glücklich. Meiner amerikanischen Seele ist derzeit leider nicht zu helfen.
Da kommt man nach langer Abwesenheit wieder ans Forum und was passiert? Man muss schreiben lol.
(Mirle, früher der Happy Quitter, aber das passte nicht mehr, da ich nun seit 1 1/2 Jahren Ex-Raucher bin).
AlbrechtDerArme, vor 24 Stunden
"israelischer Krieg" = Völkermord
mehr muss man über derartige Vollspinner nicht wissen
Mit Spinnern, welche ihren linken Antisemitismus als "Kritik an Israel" reinwaschen wollen, und entgegen der aktuellen Entscheidung des IGH immer wieder von Völkermord schwafeln gibt es keine konstruktive Kommunikation.
Rede Du lieber wieder über Bücher, welche Du nicht gelesen hast.
Distel, vor 24 Stunden
Welche aktuellen Entscheidungen des IGHs?
2,5 Millionen Palästinenser unter dem Vorwand der Terrorbekämpfung aushungern, obwohl nicht einmal 5% der palästinensische Bevölkerung die Hamas unterstützt, ist Völkermord. Die Kritik an einer parlamentarischen Republik ist kein Hassverbrechen gegen eine Religionsgemeinschaft.
Über welche Bücher, die ich nicht gelesen habe, rede ich?
mmaker, vor 24 Stunden
Man stelle sich mal vor, man könnte zumidest ausnahmsweise mal auch kleinere bedachtere Worte verwenden als Völkermord und Klimaleugner. Dann wäre womöglich ein konstruktiver Dialog im Bereich des Möglichen. Wo kämen wir denn da hin?!
Lemma: An der Spaltung der Gesellschaft sind IMMER die anderen GANZ ALLEIN schuld.
Sonnige Grüße.
Mirle, vor 24 Stunden
Wie jede Regierung, so muss sich die israelische Regierung Kritik gefallen lassen – von der Opposition im eigenen Land und ebenso vom Ausland.
Gutgläubige/sachliche Kritik an der israelischen Regierungspolitik und an Politikern ist nicht antisemitisch. Antisemitisch ist vielmehr „Israelkritik“, die sich klassische antisemitischeStereotypen bedient.
Zu Albrecht der Armen: Wenn man es nötig hat bei politische Diskussionen an einem Forum beleidigend zu werden, dann offenbart es nur die Probleme und den Charakter des Schreibers/Schreiberin. Darauf einzugehen würde meinen Stil und mein Niveau heruntersetzen, was ich im Allgemeinen vermeide.
Zu Distel: Ich habe noch nie etwas Konstruktives von Albrecht d. Armen gelesen. Die meisten Antworten sind boshaft, beleidigend, eine Anreihung von Emojis und zu oft Links zu sehr einseitigen, oft aus dem Zusammenhang gerissenen, Beiträgen. Oft sind die Aussagen falsch. Ich denke die meisten Schreiber hier gehen auf die Beiträge von Albrecht d. Armen nicht ein, aus den von mir genannten Gründen.
Distel, vor 24 Stunden
In einer Welt, in der Humanisten nicht als Antisemiten beschimpft werden?
Vicious_Hank, vor 24 Stunden
Entscheid des Internationalen Gerichtshofs: Der Internationale Gerichtshof (IGH) in Den Haag, das höchste Gericht der Vereinten Nationen, hat in einem Rechtsgutachten festgestellt, dass Israels andauernde Besetzung der palästinensischen Gebiete gegen das Völkerrecht verstößt.
Soweit gehst du aber mit dem IGH mit, Albrecht?
Mirle, vor 24 Stunden
Als junge Studentin habe ich mir den Text der Genfer Konventionen durchgelesen. Die Genfer Konventionen und ihre Zusatzprotokolle sind ein Teil des Völkerrechts, auch bekannt als humanitäres Recht der bewaffneten Konflikte. Sie zielen darauf ab, Mindestschutz, Standards humaner Behandlung und grundlegende Garantien des Respekts für Personen zu schaffen, die Opfer bewaffneter Konflikte geworden sind.
Daran glaube ich!
Als Frau, Mutter und nun auch Großmutter ist es mir nicht länger möglich dem Leiden in Palästina zuzusehen und still zu bleiben. Selbiges gilt für alle anderen Länder, die ebenso dagegen verstoßen.
Angriffe auf aid workers, Angriffe auf Krankenhäuser und nicht zu erlauben, dass Nahrung verteilt wird ist unmenschlich und grausam.
Ich bin und bleibe Mensch!~ In zehn oder vielleicht zwanzig Jahren werden mir meine Enkel vielleicht dieselben Fragen stellen, die ich meinen Eltern und meiner Großmutter als junges Mädchen stellte. "Hast Du es nicht gewusst?" "Auf welcher Seite standst Du?"
hagenstein, vor 24 Stunden
Nach dem ausfliegen der Brut wird so manche Mutter zur Schraube.
Erst linksdrehend, dann völlig abgedreht!.......
Vicious_Hank, vor 24 Stunden
man könnte lachen - wäre es nicht so armselig. Intellekt ist offensichtlich vorhanden, aber leider keinerlei Niveau, von Empathie mal ganz zu schweigen. Ein Fiesling wie er im Buche steht.
Absolute Zustimmung!!
Der Kollege mmaker ist mir ebenfalls mehrfach negativ aufgefallen!!
mmaker, vor 24 Stunden
hagenstein,
ich weiss. Ich entschuldige mich speziell bei Dir im Namen meiner ganzen Familie :-)
Allerdings dachte ich, Du hättest Dich inzwischen dran gewöhnt und mich ein ganz klein wenig ins Herz geschlossen (lieber nicht in Deine Gebete) ♥
Um es mit den Worten meines großen Vorbildes zu sagen...
"Ich liebe euch doch alle!!"
Gott hab ihn selig...
mmaker, vor 24 Stunden
Ach komm, Du bist doch nur sauer, weil Albrecht hier offenbar als größeres Arschloch als Du gesehen wird.
Streng Dich halt mehr an. Ich hab da schon bessere Leistungen von Dir gesehen.
Einem Volk welches seit Jahrzehnten (besser: seit Jahrhunderten) mit der Auslöschung bedroht ist, welches auch aktuell mit der atomaren Vernichtung seitens des Irans bedroht wird, einen Völkermord anzuhängen, ist an grotesker Verzerrung der Realität nicht zu überbieten. Das kann nur böswillige Absicht sein. Wer so überzogen und jenseits irgendeiner "konstruktiven Kritik" an Israel wieder in die uralte Mottenkiste der Hetzpropaganda gegen Juden greift, der solllte sich nicht beschweren, wenn er/sie/es mit einem zartfühlenden mitleidigen "Spinner" korrekt eingeordnet wird.
• "Als Frau, Mutter und nun auch Großmutter ist es mir nicht länger möglich dem Leiden in Palästina zuzusehen und still zu bleiben."
• Als Frau, Mutter und nun auch Großmutter ist es Dir offensichtlich gut möglich dem Leiden in Sudan, Myanmar oder Äthiopin zuzusehen und still zu bleiben.
Deutschland finanziere einen Völkermord was für eine infame Tante.
Distel, vor 24 Stunden
Ach so, jetzt verstehe ich. Weil den Juden in den letzten 2500 Jahren immer wieder Unrecht getan wurde, dürfen sie dies jetzt den Palästinensern als ausgleichende Gerechtigkeit antun. Beeindruckende Logik, wie gewohnt.
Nochmal extra für Dich Leseheld:
"welches auch aktuell..." ungleich "in den letzten 2500 Jahren"
Logik ist (noch?) nicht Deine starke Seite. Versuch es doch wieder mit der Bewertung von Büchern welche Du nicht gelesen hast.