Distel, vor ungefähr 23 Stunden
Was hat denn die aktuelle Kampfhandlung gegen den Iran mit dem Verhalten Israels bezüglich der Palästinenser zu tun?
Den gezielten Präventivschlag gegen die Militärspitze Irans und die Anlagen der nuklearen Bedrohung habe ich bisher weder kommentiert noch kritisiert. Finde ich angesichts der Situation, dass noch Verhandlungen zwischen dem Iran und den USA liefen, nicht gut, ist mMn ansonsten aber gerechtfertigt und angemessen.
Der Umgang Israels mit der Zivilbevölkerung im Gaza ist aber alles andere.
Ach, und bevor es unter den Tisch fällt: hagenstein, du sprachst über deine Mutter, oder? Können wir dir irgendwie helfen?
AlbrechtDerArme, vor ungefähr 15 Stunden
"Was hat denn die aktuelle Kampfhandlung gegen den Iran mit dem Verhalten Israels bezüglich der Palästinenser zu tun?"
Das ist wenigstens mal ne vernünftige Frage, die man auch vernünftig beantworten kann. Allerdings ist mir das zu viel Grundlagenarbeit. Zu dem Themenkomplex gibt es tonnenweise Bücher und Berichte. Einen schnellen Einstieg ins Thema findest Du hier:
https://www.bpb.de/themen/naher-mittlerer-osten/iran/543559/achse-des-widerstands-iran-und-der-nahostkrieg/
In Kurzform:
• die Hamas ist eine der maßgeblich vom Iran genutzten Instrumente (Hisbollah/Huthis = Proxys).
• sie nutzt Palästinenser um die antiisraelische bzw antijüdische Politik des Iran in die Tat umzusetzen. • Die Motivation des Mullahregimes in Teheran stützt sich dabei auf drei Quellen:
- historischer Hass der Muslime gg. Juden (spätestens seit den Geschehnissen rund um Mohameds Kriegszug gegen die Stämme um Medina in den 620er Jahren)
- Verhalten einiger islamischer Glaubensrichtungen (Zustimmung zum Genozid) während der Naziherrschaft im III. Reich
- Vorkommnisse rund um die Machtübernahme im Iran sowie fortfolgende Kriege gegen Israel (insb. 6-Tagekrieg).
Nebenbei: zu empfehlen ist auch dieses Buch:
https://studies.aljazeera.net/en/publications/iran-and-hamas-marj-al-zuhur-tufan-al-aqsaHier wird der Iran-Hamas Komplex ebenfalls historisch aufgerollt. Allerdings setzen die Verfasser den Schwerpunkt der Diskussion dahin, dass der "Krieg der Bilder" welchen die Hamas aus Gaza liefert (ihr wisst schon - Narrative wie: arme unschuldige palästinensische Kinder werden von bösen bis an die Zähne bewaffneter israelis ermordet usw.) zielen in der Stoßrichtung auf die muslimische Bevölkerung in Staaten wie Saudi Arabien, VAE oder Malaysia, um dort die Regierungen zu unterlaufen. Die linken akademischen Palibefürworter im Westen sind nur der Beifang dieses perversen Kampfes.
Petor, vor ungefähr 14 Stunden
1. Ok Da gibt AdA also mit seinen Quelken im Wesentlichen Distel recht. Israel muss sich gegen die iranische Aggression wehren. Die Palästinenser (Zivilbevölkerung) sind insofern doppelt Opfer - missbraucht durch Iran, attackiert durch Israel.
2. Nur weil das Leid der Palästinenser propagandistisch antisemitisch missbraucht wird, wird es dadurch doch nicht nicht-existent.
Distel, vor ungefähr 14 Stunden
Du meinst solche Propaganda-Artikel?
https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/presse/-/gazastreifen-mehr-als-50-000-kinder-getoetet-oder-verletzt/375670
Die UNICEF ist ja bekannt für ihre antisemitische Haltung (nein, ist sie nicht).
Albrecht, du musst mir den Nah-Ost-Konflikt nicht erklären, aber die Frage hast du nicht beantwortet.
Du wirfst hier eine gezielte militärische Operation gegen militärische Ziele (Iran) mit der systematischen Tötung der Zivilbevölkerung eines Gebietes (Gaza) in einen Topf.
Und eine andere Frage stelle ich jetzt das zweite Mal: Über welche Bücher, die ich nicht gelesen habe, rede ich?
AlbrechtDerArme, vor ungefähr 13 Stunden
1. Ok Da gibt AdA also mit seinen Quelken im Wesentlichen Distel recht.
Einfach: Nein!
Tip: "Die Palästinenser (Zivilbevölkerung)"
Auch hier wird impliziert Israel kämpfe gegen die Zivilbevölkerung. In seinem Statement taucht nicht einmal der Begrif Hamas auf. Auch von Petor müssen wir erleben wie wieder in die uralte Mottenkiste der antisemitischen Hetze gegriffen wird.
Es ist wieder soweit in Deutschland ...
AlbrechtDerArme, vor ungefähr 13 Stunden
1.)
Und eine andere Frage stelle ich jetzt das zweite Mal: Über welche Bücher, die ich nicht gelesen habe, rede ich?
Ein Blick in den Thread
"OT Was lest ihr gerade so..."
findet man zum Buch: "Klima: Unsicherheit und Risiko – Unsere Reaktion überdenken" von Frau Dr. Judith Curry folgende Aussage von Dir.
"Wie soll Frau Dr. Curry denn eine vermittelnde Rolle einnehmen?
Ich habe das Buch nicht gelesen. Aber nach kurzer Recherche blablablalaberschwallsülz..."
2.)
Albrecht, du musst mir den Nah-Ost-Konflikt nicht erklären, ...
Ich kann Dir das auch nicht erklären. Da fehlen zwei Dinge: 1. die Bereitschaft Deinerseits zu lernen und 2. eine unbeschreibliche Leidensfähigkeit meinerseits Deine Bildungslücken auch nur halbwegs mit fachlicher Literatur zuzuschütten
3.)
"...aber die Frage hast du nicht beantwortet."
Siehe 2. Du bist offensichtlich nicht in der Lage den Zusammenhang zu erkennen.
4.)
"systematischen Tötung der Zivilbevölkerung"Hoffentlich greift nun endlich mal Hannes ein und unterbindet diese bodenlose Schweinerei.
LouisDega, vor ungefähr 12 Stunden
Zensur wird regelmäßig dann gefordert, wenn die Lüge an Kraft verliert und die Wahrheit gefährlich wird.
AlbrechtDerArme, vor ungefähr 12 Stunden
... oder wenn Antisemitismus unter dem Deckmantel warmherzig mitfühlender Verschwörungsschwurblelei verbreitet wird.
Aus_der_Mitte, vor ungefähr 12 Stunden
Langsam verkommts zum KiGa,nä?
Distel, vor ungefähr 11 Stunden
Albrecht, du hast also immer noch nicht verstanden, dass ich im Thread "OT Was lest ihr gerade so..." am 05.06., 12:50 Uhr nicht über das benannte Buch gesprochen habe, was ich auch ausdrücklich formuliert habe, sondern über die Autorin. Ich habe zu dem albernen Vorschlag mmakers, den du geteilt hast, Fr. Dr. Curry könnte als Vermittlerin zwischen Klimaleugnenden und Klimaforschenden fungieren, Stellung bezogen. Ich bezog mich dabei auf verifizierte Aussagen der Autorin. Da du das beim ersten Mal nicht verstanden hast, habe ich dir das um 18:19 Uhr am selben Tag unter die hoch erhobene Nase gerieben. Fast amüsant, dass du mir Bildungslücken unterstellst.
Die Regierungen Frankreichs, Kanadas und Großbritanniens sind deiner Meinung nach Verschwörungsschwurbler?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Narzisstische_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung
hagenstein, vor ungefähr 11 Stunden
Das haben wir nun von der Dämonisierung des Glyphosat.
Das Zeuch wuchert jetzt unkontrolliert ohne Rücksicht auf Ertragsrückgänge und Biodiversifizierung.
Es müsste eine Gesetz geben....
Petor, vor ungefähr 11 Stunden
zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2025, um 12:45
Boa Ada: In dem ich explizit von "Zivilbevölkerung" geschrieben habe, habe ich implizit die Attacken gegen die Hamas als gerechtfertigt dargestellt. Ist das so schwer zu verstehen? Falls ja, sorry. Da habe ich dich dann überschätzt. Passiert nicht wieder.
P.S. Das instrumentalisieren von Antisemitismis, wie es Ada tut, finde ich antisemitisch.
Petor, vor ungefähr 11 Stunden
Der Punkt, den wahrscheinlich andere hier auch haben, ist:
Ich denke, dass die Rechtsextreme Israelische Regierung mit der Art der Kriegsführung gegen die Hamas unter Inkaufnahme hoher ziviler Opfer sowohl die Palästinenser als auch die Israelis ins Verderben stürzt.
@Ada: Nicht mit dem Kreig an sich, den hat die Hamas begonnen...nur damit du mich nicht wieder absichtlich oder unabsichtlich falsch verstehst.
mmaker, vor ungefähr 10 Stunden
hagenstein,
ein Drama, ja. Aber Roundup Dynamic (so heisst das gute Zeugs) kannste Dir bestimmt auch in neutraler Verpackung schicken lassen, damit die Nachbarn nicht meckern.
Ist teurer geworden aber bei 500g/l reicht ein kleines Tröpfchen für eine Schadpflanze.
Mirle, vor ungefähr 9 Stunden
zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2025, um 14:45
Ich bin etwas verwundert. Wenn ich gegen den Hamas-Angriff vom 7. Oktober gegen Israel protestiere, gegen die Tötung, Verwundung und Geiselnahme unschuldiger Zivilisten, gelte ich als „Menschenrechtsaktivist“ und NICHT als „Antimuslim“.
Aber, wenn ich gegen den dreijährigen Vergeltungskrieg von Netanyahu/Israel gegen Hamas und Gaza protestiere, gegen die 50-fache Tötung unschuldiger Zivilisten, den Mangel an Nahrung, Wasser, Strom und medizinischer Versorgung, gelte ich als „Antisemit“ und NICHT als „Menschenrechtsaktivist“. Tut mir leid, das ergibt einfach keinen Sinn.
Oder vielleicht sollte man einfach nicht darüber nachdenken und der einfach behaupten, dass die Leute die so laut und schnell Antisemitismus schreien, eigentlich Antimuslim sind und weil es so schön ist, gehen wir einfach mal einen Schritt weiter und behaupten sie sind alle Islamophobes.
Distel, vor ungefähr 9 Stunden
Ja, ihr solltet unbedingt eure Gemüsebeete damit behandeln. Viel hilf viel, habe ich gehört. Auch unmittelbar vor der Ernte soll es noch sehr nützlich sein.
Desweiteren habe ich gehört, dass Glyphosat auch als Mittel zur Darmspülung nachhaltig gegen die Scheiße hilft, die ihr so von euch gebt.
RubberSoul, vor ungefähr 9 Stunden
@Mirle
genau das selbe Problem habe ich bei dieser Thematik auch immer. Ich weiß nun wirklich nicht, wer von den beiden nun die "Guten" sind. Klar, im Zweifel ist mir eher Israel lieber, als die Terrororganisation Hamas, obwohl ich das Vorgehen nicht wirklich richtig oder gut und angemessen empfinde. Vielleicht kann man das als Mitteleuropäer auch gar nicht richtig beurteilen und nachvollziehen, keine Ahnung.
Viel mehr habe ich hier ein Problem mit demonstrierenden Banden von Muslimen die Judenhass auf deutschen Straßen öffentlich propagieren dürfen und sich Juden hier im Land nicht mehr sicher fühlen aufgrund zahlreicher Übergriffe von Islamisten.
Kartenvernichter, vor ungefähr 8 Stunden
Das sind keine Muslime…wie kann man sowas behaupten. Eindeutig deutscher Rechtsextremimus
hagenstein, vor ungefähr 8 Stunden
zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2025, um 15:49
@rubbersoul
Echt mal ein erfrischender Beitrag neben der ganzen pseudo-intellektuell angehauchten Tippmasturbation hier.
Beobachtung, Meinung, Unsicherheit, Offenheit.
Sehr selten hier....
AlbrechtDerArme, vor ungefähr 8 Stunden
@ RubberSoul: Danke
@ Petor: "Nicht mit dem Kreig an sich, den hat die Hamas begonnen..."
Danke. Das ist wenigstens ein Anfang von Dir und so ziemlich das Gegenteil von dem auslösenden Moment "Deutschland finanziere einen angeblichen Völkermord Israels"
Petor, vor ungefähr 7 Stunden
zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2025, um 16:25
Hagenstein beschwert sich über pseudo-intellektuell angehauchte Tippmasturbation.
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Distel, vor ungefähr 4 Stunden
@RubberSoul: Ich finde die Einordnung nach gut und böse sehr einfach: die Hamas ist böse. Aber die Hamas sind nicht die Palästinenser. Die Hamas hat zwar die Kontrolle im Gaza, aber nicht den Rückhalt der Zivilbevölkerung (auch die allermeisten Palästinenser wollen nicht in einem islamistischen Gottesstaat leben).
Netanyahu und seine rechtsextremen, kriegstreibenden Minister (Ben-Gvir, Elijahu u.a.) sind böse. Aber sie sind nicht "die Juden". Allerdings bilden sie die demokratisch legitimierte Regierung Israels.
Die Guten sind all die Menschen, die dort leben, egal auf welcher Seite welcher Grenze, die nicht in Angst leben und eine Zukunft bauen wollen.