Unterhaltung: Hans Gebhardt: Der Skatweltmeister (

Pikasch, 17. Mai 2017, um 11:19

Im Jahre 1974 schrieb Hans Gebhardt ein Buch, in dem ich als Protagonist allein schon durch den Titel Erwähnung finde, sollte der geneigte Skatsklave meinen. Ausnahmsweise geht es hierbei aber mal nicht hauptsächlich um Meine Wichtigkeit.

Die entscheidende Serie fand an einem Vierertisch statt.
Vor dem letzten Spiel lautete der Punktestand wie folgt:
Michalski 6493 Punkte, Schrötter (der spätere Skatweltmeister) 6452, Niberl 6386 und Korobkow 5098.

Die Kartenverteilung, für die Korobkow sich als Geber verantwortlich zeichnete, sah folgendermaßen aus:
Niberl (in Vorhand): Pik-As, Pik-Zehn, Pik-Dame, Pik-9, Pik-8, Pik-7, Herz-As, Herz-Zehn, Herz-Dame, Karo-Zehn;
Schrötter (in Mittelhand): Kreuz-Bube, Herz-Bube, Karo-Bube, Herz-König, Herz-9, Herz-8, Herz-7, Karo-Dame, Karo-9, Karo-7;
Michalski (in Hinterhand): Pik-Bube, Kreuz-As, Kreuz-Dame, Kreuz-9, Kreuz-8, Kreuz-7, Pik-König, Karo-As, Karo-König, Karo-8;
im Stock: Kreuz-Zehn, Kreuz-König.

Der Reizvorgang lief so ab:
Schrötter reizte Niberl bis 23, woraufhin dieser mauerte ... äh, ich meine: paßte.
Michalski reizte Schrötter weiter bis 46 und stieg anschließend aus.
Schrötter kam ans Spiel, nahm den Skat auf, legte denselben wieder zurück (+14) und sagte Grand an.

Der Spielverlauf war dieser:
1. Stich: Niberl Pik-9 / Schrötter Herz-Bube / Michalski Pik-König (+20);
2. Stich: S Karo-Dame / M Karo-As / N Karo-Zehn (–24);
3. Stich: M Karo-König / N Pik-As / S Karo-7 (–39);
4. Stich: M Kreuz-Dame / N Pik-8 / S Herz-9 (–42);
5. Stich: M Kreuz-9 / N Pik-Zehn / S Herz-8 (–52);
6. Stich: M Kreuz-8 / N Herz-Dame / S Herz-7 (–55);
7. Stich: M Kreuz-7 / N Pik-7 / S Herz-König (–59);
8. Stich: M Kreuz-As / N Herz-Zehn / S Karo-Bube (+43);
9. Stich: S Kreuz-Bube / M Pik-Bube / N Herz-As (+58);
10. Stich: S Karo-9 / M Karo-8 / N Pik-Dame (+61).

Spiel, Serie, und Turnier gewonnen von Schrötter durch einen Pikasch.

Oliver_gern, 17. Mai 2017, um 12:08

Zzzzz

Pikasch, 17. Mai 2017, um 18:58

Du gestehst Dir ein, ein ignoranter Kulturbanause zu sein.
Alle anderen schweigen nur andächtig und verehren mich um so stärker im stillen Kämmerlein.

AlbrechtDerArme, 17. Mai 2017, um 22:45

Quatsch Halbgott! Er ist nur eingeschlafen und mit der Nase aufm z hängengeblieben.

trallala, 17. Mai 2017, um 22:47

du kannst eigentlich nicht landen, ada.
nächste woche mit
schönem ...

steffekk, 17. Mai 2017, um 23:01

Pikasch ich weiß deine Ausführungen zu schätzen.

Olli macht du mal was, mir ist grad nach Lachen.

Pikasch, 18. Mai 2017, um 14:29

Aufgrund der hohen Nachfrage stelle ich das Spiel noch einmal bildlich dar.

Niberl(Vorhand): Pik-AssPik-ZehnPik-DamePik-NeunPik-AchtPik-SiebenHerz-AssHerz-ZehnHerz-DameKaro-Zehn;

Schrötter(Mittelhand): Kreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeHerz-KönigHerz-NeunHerz-AchtHerz-SiebenKaro-DameKaro-NeunKaro-Sieben;

Michalski(Hinterhand): Pik-BubeKreuz-AssKreuz-DameKreuz-NeunKreuz-AchtKreuz-SiebenPik-KönigKaro-AssKaro-KönigKaro-Acht;

Stock: Kreuz-ZehnKreuz-König (+14).

1. Stich: Niberl Pik-Neun / Schrötter Herz-Bube / Michalski Pik-König (+20);

2. Stich: S Karo-Dame / M Karo-Ass / N Karo-Zehn (–24);

3. Stich: M Karo-König / N Pik-Ass / S Karo-Sieben (–39);

4. Stich: M Kreuz-Dame / N Pik-Acht / S Herz-Neun (–42);

5. Stich: M Kreuz-Neun / N Pik-Zehn / S Herz-Acht (–52);

6. Stich: M Kreuz-Acht / N Herz-Dame / S Herz-Sieben (–55);

7. Stich: M Kreuz-Sieben / N Pik-Sieben / S Herz-König (–59);

8. Stich: M Kreuz-Ass / N Herz-Zehn / S Karo-Bube (+43);

9. Stich: S Kreuz-Bube / M Pik-Bube / N Herz-Ass (+58);

10. Stich: S Karo-Neun / M Karo-Acht / N Pik-Dame (+61).

Schön bunt geschmückt für Euch, damit Ihr geistig auch mitkommen könnt.

sacklzement, 20. Mai 2017, um 13:18

Ist doch miserabel gereizt von VH. In der Situation halte ich bis 66 mit...

Pikasch, 20. Mai 2017, um 15:56

Es ist mir unerklärlich, wie der Niberl ins Skatweltmeisterschaftsfinale einziehen konnte. Maurer seines Formats könnten nur in der Skatstube erfolgreich Punkte sammeln.

Oliver_gern, 20. Mai 2017, um 17:47

Zzzzz hoch 3

Pikasch, 21. Mai 2017, um 14:16

Mein Zorn wird Dich ebenfalls in Kubik treffen, Du Frevler!

jarrefreak, 21. Mai 2017, um 14:53

👍😂😂😂

Oliver_gern, 21. Mai 2017, um 15:24

Also sprach zarathustra

steffekk, 21. Mai 2017, um 15:25

Oliver_gern
bitte tue mir einen Gefallen, sei mir heute ein wenig als Aufheiterung zugegen.

Ich habe mir heute Morgen während der Predigt in der Kirche etwas passendes zurechtgeschneidert. Ich habe auch zeitgleich dafür um Vergebung gebeten - von daher ist also alles in trockenen Tüchern.

steffekk, 21. Mai 2017, um 15:26

Schau, du willst doch selbst.

steffekk, 21. Mai 2017, um 15:27

So - lass uns beginnen.

Sprich - was sprach Zarathustra und weshalb wählte er diese Worte ?

steffekk, 21. Mai 2017, um 15:31

Kurz zwischendurch - sag mal, wie weit geht eigentlich deine Glatze ?
So wie bei Zidane bei der WM 2006 in etwa ?

steffekk, 21. Mai 2017, um 15:33

Wäre es hinsichtlich desses ok, wenn ich dich Zidi nennen würde ?

DerErsteSpieler, 21. Mai 2017, um 22:55

wie bereits gesagt - mir fehlt ein r

Pikasch, 22. Mai 2017, um 00:20

Nimm doch wieder reißaus, nachdem ich Dich am Tisch geplättet habe, DerErsteSpieler. Die Erinnerung daran versüßt mir meine Trunkenheit.

zur Übersichtzum Anfang der Seite