Skat für Freunde

Skat-Forum

Verbesserungsvorschläge: Skatspielen Rechtslage für Bemauerte

Wer beim Skat mindestens 18 sagt geht damit mit seinen Spielpartnern gegenüber eine übereinstimmende Willenserklärung ein.

Bei gleichzeitigem Einpassen von den Mitspielern übernimmt Er/Sie die Verantwortung für die Stockfindung und die Verantwortung das eigene Spiel zu gewinnen oder zu verlieren

"Unabhängig" davon ob und wie hoch die anderen Reizen.

so so

Wenn schon klugsche......, dann bitte in einem vernünftigen Deutsch .

ich habs immer gewusst, es gibt keine maurer,
alles fuscher auf bau

Formaljuristisch hat watcher recht.
Auf gut deutsch jeder ist für seinen Reizwert selbst verantwortlich. Wenn ich meine Karte ausreize und dadurch Gefahr laufe zu verlieren kann ich dafür in der Regel nicht andere verantwortlich machen. Deshalb ist das "mauern" ja auch so schwer zu beweisen.

In diesem Sinne allen allzeit Gut Blatt

Reiter53

♥schade finde ich es nur ♥wir haben alle skat gelernt und spielen auch schon etwas länger oder nicht ♥und meine meinung ist das man fair reizen soll und nicht bei weg 18 auch wenn man bis 24 gehen kann ♥ und das passiert hier oft... leider.., lg kisskiss

@Reiter53,
ich weiß was im Vertragsrecht eine Willenserklärung ist .Ich meinte ja auch , dass der erste Satz in einem furchtbaren Deutsch geschrieben wurde .
lg.

zudem ist es falsch. wie kann der "reizer" für die skatfindung verantwortlich sein??? das stimmt nur, wenn der "reizer" auch der "geber" war, äh, auch formaljuristisch.
gruß
heinz

also ist modus immer verantwortlich und daher meistens schuld... ;-)

nur wenn er der berühmte modus operandi ist

Um bei "geschwollenen" Formulierungen zu bleiben :
das Gejammere über vermeintliche Maurer ist umgekehrt proportional zur Spielstärke des Alleinspielers.
D.h.: der Anfänger wird sich sehr oft über "Maurer" beklagen, der Top- Spieler nie.
Das ist nachzuvollziehen, und liegt in der Natur des Menschen : der Neuling verliert naturgemäß sehr viele Spiele, und er ist frustriert.
Und es ist naheliegend, die häufigen Niederlagen ganz einfach auf die "bösen Mitspieler" zu schieben :
"sind alles Obermaurer, deshalb verliere ich so oft".....
Falsch

In der Deutschen und Internationalen Skatordnung kommt der Begriff "Mauern" nicht vor. Und für etwas, das im Regelwerk nicht existiert, kann es auch keine Regelung oder gar "rechtliche Festlegungen" geben. Und daher kann es auch beim Skat keine "Maurer" geben.

wer beim Skatspielen 18 sagt oder hält, bzw. einen höheren Reizwert nennt oder hält, gibt damit eine Spielabsicht und die Hoffnung auf einen Spielerfolg zu erkennen. Für die Erfüllung dieser Hoffnung, trägt der Halter oder Bieter die alleinige Verantwortung und kann sie nicht auf seine Spielpartner abwälzen, bzw. darauf, bei welchem Reizwert seine Gegner von einer etwaigen Spielabsicht Abstand genommen haben.

Ich werde mir jetzt doch allabendlich eine Excel Pivot-Tabelle erstellen und eine wissenschaftliche Auswertung vornehmen... Dann befrage ich noch eine Wahrsagerin und lass mir aus der Hand lesen.. vielleicht klappts ja dann mal.... und auf die Erfüllung meiner Wünsche hoffe ich ständig...lach

ich reiz auch manchmal und dann bekomm ich ein komisches gefühl und hör auf zu reizen obwohl ich bis 36 reizen wollte mach ich vom bauchgefühl bei 27 weg.

mit 3 buben und 7 karo sollte man ja auch ned bis ins unermessliche reizen... ;-)

vor allem, wenn der herz bube fehlt...

sporti, du machst das bestimmt immer richtig....

*duckundweg*

Hab ich auch manchmal. Möchte 36 Bier trinken und bei 27, passt keins mehr rein^^

ist der neu in der stube ?*duckundweg*kenn ich nicht

boa is das hemd von watcher hässlich

das hemd ist scheisse, aber du solltest auch mal besser zum arzt gehen, irgendwaqs mit deinem linken ohr stimmt ja garnich.......

Boahhhh..Modebanausen..Mein Lieblingshemd..100 Prozent Öko und Flauschig auf der Haut...ziehe ich sogar ins Bett an..

@John und Chattango...Danke, sehr schön ausgedrückt..

Ich hatte nicht vor hier einen Rechtschreibfehlerfreien Thread zu setzen und auch nicht das er Formaljuristisch korrekt sein soll..Die Sache scheint angekommen und das zählt.

@ariadne..wenn Du wieder mal Rechtsschreibfehler findest darfst du sie gerne behalten..selber Klugsche....

Flanellwäsche im Bett....... hört sich an wie: Baumwoll-Ripp-Unterwäsche, kochfest in weiß....no comment.... ☺

Hauptsache bequem..und besser als Tangas

Chattango,

sorry wenn ich dir da wiederspreche. Sicher die Begriffe Mauern sowie auch Abreizen und Beleidigen und Handgreiflichkeiten usw gibt es in der ISkO nicht. Trotzdem verstößt all das gegen 4.5.2 der ISkO und kann je nach Vergehen und Heftigkeit von einer Verwarnung bis zum Ausschluß nach sich zeihen.

ich bin für ausschluss.