Skat-Strategien: Warum ist es schlecht Trumpf anzuspielen?

m_rb23, 11. Mai 2020, um 21:07

Es ist für mich eigentlich eine gute Taktik zu gewinnen, jedoch scheint es wohl unter Skatern nicht so beliebt zu sein. Warum eigentlich?

Ramare, 11. Mai 2020, um 21:12

Weil es selten tatsächlich gut ist!

eggii, 11. Mai 2020, um 21:40

Am Liebsten ohne 11,da komm ich nicht in Versuchung**

biertulpe, 11. Mai 2020, um 22:58

Alleinspieler, Gegenspieler?
Das kann hier und da schon mal den Unterschied machen.

murckel624, 12. Mai 2020, um 11:16
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2020, um 11:32

Mancher GS denkt sich er könne dann Pfunden wenn der MS Trumpf übersticht. Tatsächlich schwächt man aber den MS. Ziel sollte es beim Ausspiel sein, den AS zum stechen zu zwingen um seine Trümpfe zu schwächen, oder seine Fehlfarbe zu erwischen .Darum lang dem Feinde. Es ist wahrscheinlich, dass der AS deine lange Farbe nicht hat. Selbst klein auf lange Farbe macht dann Sinn wenn man nix anderes hat.
Außerdem macht man das ja in der Regel nur, wenn man nur einen Trumpf hat. Bei 5 Trumpft beim AS ist der gewarnt, dass er 5 dagegen hat.
Ich selbst komme beim Ausspiel nie mit Trumpf als GS.

Kurdt, 12. Mai 2020, um 11:31

Ich finde es gibt schon Konstellationen wo es als GS Sinn macht Trumpf aufzuspielen.
Die sind aber zugegebenermaßen selten. Z.B. wenn der GS in Vorhand erkennt, dass der AS trumpfschwach ist und er die Trumpf abziehen kann.Oder man hat nur Trumpf und einfach besetze 10er. Da kann Trumpf auch die bessere Alternative sein.
Es gibt, finde ich, nur wenige Sachen beim Skat wo man generell sagen kann 'Nie richtig'. Das ist ja auch, was das Spiel ausmacht. Was in 95% der Fälle richtig ist, macht in den anderen 5% der Fälle den Unterschied, wenn man anders agiert.

murckel624, 12. Mai 2020, um 11:41

Ja kurdt, solche Konstellationen kommen vor. Aber aus der Fragestellung von mrb folgerte ich, dass er/ sie das öfter macht und dann nicht versteht warum Spieler den Tisch verlassen oder sogar noch n dummen Spruch da lassen. Daher bin ich nicht von seltenen Kartenverteilungen ausgegangen.

Husumer_retour, 12. Mai 2020, um 13:16
Dieser Eintrag wurde entfernt.

fun-junkie, 12. Mai 2020, um 23:44

wenn du nicht wirklich genügend Ahnung davon hast, wie der Trumpf steht oder welche Trümpfe sich wo befinden, solltest du die anderen Farben klären. Welche hat der AS, welche können getrost reingehauen werden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite