hoseli, 07. Dezember 2025, um 08:37
Skat sollte Freude machen .
Heute innerhalb 2 Std .....11 Mal Grand am Tisch . Dies ist kein Qualitätsmerkmal ....sondern Abzocke.
Viele Spieler sind frustriert und brechen die Spiele ...vorzeitig ab
Ich werde alle Spieler ab 35 % Grand sperren ....die Ehrentribüne ist da hilfreich.....ansonsten .
Ich bitte um Ideen ..diesen Trend zu stoppen ?
Sturmwelle, 07. Dezember 2025, um 08:55
Leider hab ich da keine Idee. Wollte mich nur vordrängeln, bitte sperre mich ganz schnell....36 % Grand.
Ich hoffe du kannst wirklich alle Scharlatane ausfindig machen.....good luck.
Hoffentlich bleibt dann noch genug Material für dich übrig!
Ernst1960, 07. Dezember 2025, um 09:04
Passiert schon Mal, dass häufig Grand gespielt werden, aber nicht die Regel.
Kein Grund sich aufzuregen oder das System Skatstube anzuzweifeln.
Vicious_Hank, 07. Dezember 2025, um 10:07
@ Sturmi: wir sollten ihm das mit dem Sperren nicht so schwer machen, da hast du vollkommen recht 🤣
Unverschämtheit: in 2 Stunden bei ca. 90 Spielen 11 Grands - das ist nun wirklich die Höhe.....

Skatpolizei, sofort eingreifen.
Bolle15385, 07. Dezember 2025, um 10:22
11 grands in 2 stunden hatte letztens 13 am stück gegen mich in 15 min
hoseli, 07. Dezember 2025, um 10:52
leider geht die Freude am Skat verloren ..Frust macht sich breit ...denke bei 300 spielern köönen die Zocker sich gegenseitig zerfleischen..Mfg
Traumprinz, 07. Dezember 2025, um 11:13
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2025, um 11:31
Leute mit guten Quoten zu sperren führt nur dazu, dass sich dein Spiel dauerhaft nur unmerklich verbessern wird.
Nur 11 Grands in 2 Stunden ist übrigens eher wenig!
Greifenstein, 07. Dezember 2025, um 11:59
ist mittlerweileauf 21 Grand gegn mich angewachsen. Qualität ist diese Zockerei wohl nicht
Sturmwelle, 07. Dezember 2025, um 12:04
ui....immer schön aufpassen...hier ist die Stubenpolizei unterwegs,,,,wegen Multinicks und so^^
Distel, 07. Dezember 2025, um 12:34
hoseli und Greifenstein, vielleicht seid ihr ja ganz tolle Menschen, aber statistisch seid ihr sehr schwache Skatspieler. Dies könnte eure Gegenspieler verleiten, im Zweifel eher Grand als Farbe zu spielen.
Ihr könnt darüber jammern, dass ihr verliert, oder ihr fangt an, die Spieler, gegen die ihr verliert, zu fragen, was ihr besser machen könnt.
Vicious_Hank, 07. Dezember 2025, um 12:40
das mit dem Profilspruch kann doch nur reiner Zufall sein

Liebe-ist-alles, 07. Dezember 2025, um 12:46
11 Grand in 2 Stunden ist aber echt mager.
Sturmwelle, 07. Dezember 2025, um 12:46
Haaaaaaannneessss, da steckt bestimmt auch pflanze mal wieder dahinter
🤣🤣🤣
Sturmwelle, 07. Dezember 2025, um 12:49
Aber Schokolade ist auch echt viel zu teuer geworden, um die Admins damit zu schmieren.
Die mit der lila Kuh wird auch boykottiert neuerdings.....ekelhaft
Mirle, 07. Dezember 2025, um 13:57
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2025, um 18:31
Ich kann Dich gut verstehen, denn ich habe es genauso gemacht, damals vor 2 Jahren, als ich hier ankam. Die ewigen Grands gingen mir auf die Nerven, die guten Spieler die so viele Punkte hatten ebenso, so habe ich viele gesperrt. Eine Art von Selbstverteidigung, die keinen Sinn machte, aber hilfreich war. Die Kartenverteilung hier war immer gegen mich, so schien es, und irgendwie bin ich zu oft mit guten Spielern an einen Tisch gekommen. Dass ich so oft verloren habe, war nicht meine Schuld, das war die Schuld der Skatstube und deren ungerechte Kartenverteilung die immer gegen mich saß.
Irgendjemand hat dann hier im Forum geschrieben, dass Grand einfacher zu spielen sei als ein einfaches Farbspiel. Sinn machte es erstmal keinen. Aber irgendwie wollte ich auch besser spielen, und habe mir da sehr erfolgreich selbst ein Bein gestellt, als ich die guten Spieler gesperrt habe. Wenn man immer mit schwachen Spielern spielt, bleibt man dann nicht selbt ein schwacher Spieler? Also dann, alle entsperren. Begnadigung für (fast) alle. :)
Als ich aufgehört habe auf Statistiken zu sehen, und mich das Gummigeld und die Spielernamen nicht mehr beeindruckt haben, ging es aufwärts. Grand ist tatsächlich einfacher als ein Farbspiel. Ich verliere mehr Farbspiele.
Ich spiele nun mehr Grand, aber noch lange nicht genug.
Ich weiß nicht, ob Dein Eintrag ernst gemeint war oder nicht, ist auch nicht wichtig, denn meine Antwort ist ernstgemeint.
Wenn Du Angst vor dem Grand hast, dann liegt es an Dir.
LieberTeufel40, 07. Dezember 2025, um 14:35
Sehr gut geschrieben, Mirle! 
Ernst1960, 07. Dezember 2025, um 15:03
Mirle, wenn Du besser werden möchtest, besuche ein Seminar der Skatakademie, Thomas Kinback. Nicht ganz bill7g, aber gut.
Leyermarker, 07. Dezember 2025, um 15:11
Bei den großen öffentlichen Turnieren ist eine "Grand-Quote" von etwa 30% üblich.
Wenn ihr in 2 Stunden nur 11 Grands hattet, habt ihr vermutlich entweder eure Spiel nicht richtig erkannt, oder falls die 11 Grands tatsächlich an die 30% herankommen, so elendiglich langsam gespielt, dass zu hoffen ist, dass danach alle wieder aus dem Winterschlaf aufgewacht sind.
Mirle, 07. Dezember 2025, um 15:35
@Ernst Danke, aber Daniel Schäfern bei YouTube wird mich noch viele Jahre verunsichern, belustigen, irre führen, aufklären und begeistern und einen Flug buchen muss ich auch nicht. Skatfieber in Kombination mit den Spielanalysen hier, und meinen Fragen (und den Antworten) sind bereits soviel mehr als ich erhoffen konnte. Danke Dir aber für den Hinweis.
@Danke Dir LieberTeufel
Ernst1960, 07. Dezember 2025, um 15:42
Daniel Schäfer super, muss aber seine Videos mehrmals schauen, da man nicht immer direkt seine Spielzüge nachvollziehen kann. Quantus auch gut und die Skatakademie Streamer auch.Es gibt auch gute Skat Literatur fürs Selbststudium
Greifenstein, 08. Dezember 2025, um 09:52
danke für eure Tipps ..Mirle und Ernst
Greifenstein, 08. Dezember 2025, um 09:53
Wünsche vom Wihnachtsmann :
MrBrian, 09. Dezember 2025, um 08:48
Kein Grund zur Aufregung. Es gibt eben richtig gute Skatspieler, wenn dann zu einer gewissen Risikobereitschaft noch Glück dazukommt, dann kann schon der Eindruck entstehen, dass das nicht mit rechten Dingen zugeht, ist aber nicht so. Am realen Tisch hab ich das auch schon oft erlebt.