Skat-Strategien: Welches Ausspiel?

ohnejungs, 30. April 2014, um 22:25

Aber wenn der Schmodder kein Herz ist siehts aber auch nicht mehr prickelnd aus.Dann ist das Gegenspiel womöglich,sofort verloren.

Ex-Stubenhocker #128106, 30. April 2014, um 22:26

2. Wenn Du vor hast mich zu benoten, darfst Du das gerne nach 3 Stunden in der ZS.

Das supporte ich, ich würde mich sogar bereit erklären mitzumachen.

SoSick, 01. Mai 2014, um 00:09

Da ich schon das vergnügen hatte gegen dich Real zu spiele Wolf kann ich mir die ZS auch sparen um mir auch so ein Bild deiner Künste zu bilden , und nein ich halte dich nicht für einen schlechten Spieler , der du sicher auch nicht bist nur auch nicht für den Nabel der Welt :)

Klar ( und das hatte ich auch geschrieben ) kann der Kreuz Bube der Verlierer sein , das Privileg hat aber auch jede andere Karte, der Bube verschafft mir aber den Vorteil das ich bevor ich mich festlege gegen einen bestimmten Grand zu spielen an Informationen gelange . Herz Ass tötet alle gewinnchancen für 3-4 Herz beim AS . Und gegen die 2 hohlen Asse kann ich auch nach dem Bauer noch spielen .
Was aber ist nun ein realer Grand und warum sage ich 3 kleine Bauern haben oft eine 10 zu 3 im Blatt ? Mhh das sage ich weil ich den Weg nicht sehe wenn es nicht so ist .

Wird Herz 11 in der 1 geschlachtet Wolf muss der AS nicht mehr viel machen hat er 2 hohle Asse muss er nur richtig raten sich in HH setzte und gewinnt dann immer .
Wir sprechen über Erwachsene Spieler und nicht über einen blutigen Anfänger und das steht für mich im Vordergrund .

@Steffekk das solltest du dir gut überlegen :)

ohnejungs, 01. Mai 2014, um 00:13

wow.hier spechen die grossmeister!!!!!

Ex-Stubenhocker #128106, 01. Mai 2014, um 00:17

wenn ich was schreibe, dann steh ich dazu, du versuchst doch nur irgendwie deinen kopf aus der schlinge zu ziehen, ohne als feigling dazustehen :)

SoSick, 01. Mai 2014, um 00:26

ach steffekk lass gut sein ... glaub mir einfach ich hab es weder nötig dir dein Geld abzunehmen noch hätte ich ein Problem damit hier von irgendwem als Feigling bezeichnet zu werden , wenn ich gegen Wolf in der ZS spielen möchte dann will ich das mit jemanden wie AnnaList oder Kerzenlicht tun da ich nicht drauf stehe für Fehler von anderen zu bezahlen .
Das geht aber nun wider deutlich am Thema vorbei , dafür möchte ich mich bein Ersteller dieses Threads gleich entschuldigen. Ich bleibe bei meiner Anspielkarte Wolf bei seinem Herz Ass und wir werden am Ende ja sehen wer das Gegenspiel gewinnt .

ohnejungs, 01. Mai 2014, um 00:27

Wolf
Du spielst Skat wie 19 Jahrhundert.

Januskopf, 01. Mai 2014, um 00:41

@ ohnejungs:

Du solltest mit Deiner Beurteilung von "Wolfschnauze" sehr vorsichtig sein.
Wenn mich nicht alles täuscht, verbirgt sich hinter dem Pseudonym ein erfahrener DSkV-Bundesligaspieler (wie "SoSick" auch) und ehemaliger ISPA-Weltmeister.

Ex-Stubenhocker #128106, 01. Mai 2014, um 00:42

sosick du bist wirklich ein richtig lustiges bürschlein zuweilen, zum einen warnst du mich davor ( ich nehmen an, viel geld zu verlieren , zum andern sagst du im nächsten atemzug du hast angst um dein geld.
machen wir es doch einfach so - ich schicke jemand anderen für mich ins rennen und garantiere dir, dass er/sie nicht der/die jenige sein wird, der/die schuld daran ist wenn du als verlierer vom tisch gehst, vielleicht stehst du ja darauf ?

wolfsschnauze, 01. Mai 2014, um 00:57

Wenn mein Partner einen Buben führt, ist der Informationsgewinn natürlich besonders groß...

Wenn mein Partner keinen Buben hat, was wird er dann machen bzw. was soll er von meinem Aufspiel halten? Er muss doch jetzt davon ausgehen oder zumindestens stark in Erwägung ziehen, daß ich 2 Buben führe. Sollte er ein As haben, versucht er es mir anzuzeigen. Evtl. um den Preis eines billigen Stiches, was bei vielen Spielen schon der Anfang vom Nichtgewinn sein kann.

Ausserdem möchte ich den AS mal sehen, wenn der erste Stich As-Lusche-10 in Herz ist. Dann wird er sich mit 3 Buben, 2 hohlen Assen und Schmodder bestimmt ganz doll freuen.

Wenn Du der Meinung bist nur über "erwachsene Spieler" zu sprechen, dann solte so ein Austausch vlt. eher in einem Thread "nur für Partien mit ausschließlich Großmeistern" stattfinden. Hier lesen unheimlich gerne Spieler mit, die eher am Anfang eines Lernprozesses stehen. Und die spielen häufig auch mit anderen Spielern, die hier keine Partie auf Bundesliga-Niveau zelebrieren. Und da laufen Grands die vermutlich weit jenseits Deiner Überlegungen stehen. Da finde ich muss man das Thema nicht so behandeln, als hätte hier einer geschrieben, daß in der BL Eddy gegen Ingo gereizt hat.

Im übrigen, egal auf welchem Niveau man selbst spielt, man trifft immer wieder auf Spieler, die nicht so gut oder mit einer anderen Philosophie spielen. Und auch damit muss man klarkommen und Überlegungen anstellen.

Da Du anscheinend weisst wer ich bin und wir ja wohl schon miteinander gespielt haben, fände ich es angemessen, wenn Du mir per PN mitteilst, wer Du bist, damit ich auch einschätzen kann, mit wem ich es zu tun habe.

SoSick, 01. Mai 2014, um 01:05

Mhh wenn ich in VH sitze du in HH als mein Spielpartner und ich in der 1. Kreuz Bauer spiele gehst du davon aus das ich nun auch noch Pik Bauer habe und somit um Gegenfarbe bitte, oder doch eher das ich nur einen Bauer führe ? Sollte ich mit Kreuz und einem weiterem roten Bauern so eröffnen darf mich mein MS danach zurecht an den Pranger stellen , und das würde ich auch nicht tun wenn ich nicht selber sehr stark bin und evtl nur eine 10 zu meinem langen Ass sehen möchte .
Ich denke der Kreuz Bauer sollte immer ein Zeichen dafür sein das etwas geladen werden soll , anders verhält es sich mit dem Pik Bauer .
Sollte mein Mann nun auch einen Bauer haben ist das sehr wohl ein Informationsgewinn für mich und zwar das der AS entweder einen Not-Grand spielt da er einen schwarten gefunden hat , oder das er von Haus aus sehr stark war , oder aber das ich nun tatsächlich auf 21 + schmier Herz + 2 10 ner spielen MUSS .

Aber wie gesagt wir werden sehen .

wolfsschnauze, 01. Mai 2014, um 01:07

@ ohnejungs

Ich gehe davon aus, daß Du denjenigen, der mir neulich in einer PN geschrieben hat, ich würde einen etwas altmodischen Skat spielen, kennst. Meine Frage, was er damit meint, da ich nur guten und schlechten Skat kenne, hat er mir nie beatnwortet.

Viellleicht kannst Du mir ja erklären, wie neben gutem und schlechtem (und vielleicht noch erfolgreichem und erfolglosem) Spiel dann ein Spiel aus dem 19. Jahrhundert einzustufen ist...

Vielleicht könnte man solche Dispute aber auch in Zukunft hier raushalten, da die Mehrheit der Leser bestimmt eher an spieltaktischen Überlegungen interessiert ist als daran, wer nun den längsten hat.

Und wenn man sich nicht einig ist, kann man es ja auch einfach so stehen lassen. Ich habe gesagt, warum ich in einer Situation ohne echte Information die eine und Ihr die andere Karte ausspielt. Jeder liefert seine Argumente und der Leser kann sich selbst Gedanken machen, was er für sinnvoll empfindet.

Im übrigen führen angeblich viele Wege nach Rom.

wolfsschnauze, 01. Mai 2014, um 01:11

Was ist falsch daran, wenn ich (vor allem bei Reizungen, die zu einem erzwunegen Grand führen können) in VH Kreuz und Karo Buben habe, nebendran kein As, und auf den AS in MH den Kreuz Buben öffne um eine Information zu gewinnen? Hier kann die Anzeige eines längeren Asses doch Gold wert sein?

AbbySciuto, 01. Mai 2014, um 01:26
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2014, um 01:26

Richtig von wolfsschnauze:
Die drei Jungs in MH keineswegs vorauszusetzen. Ich gehe keineswegs davon aus.

Falsch von wolfsschnauze:
Herzas gefällt mir so gar nicht.

Richtig von SoSick:
Herzas als Aufschlag zu vermeiden

Falsch von SoSick:
Die drei Jungs in MH als gegeben zu nehmen.

Ganz falsch von SoSick:
Lieber mit AnnaList als mit Primrose oder AbbySciuto gegen wolfsschnauze antreten zu wollen. :-)

LieberTeufel40, 01. Mai 2014, um 01:33

Abby, SoSick und Wolf, in 3 oder 4 Listen, würde ich als Zuschauer, Eintritt zahlen! :-)

SoSick, 01. Mai 2014, um 01:38
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2014, um 01:39

Ich spiele eben lieber mit Anna da ich ihn a) viel besser kenne und er b) die gleiche Range an "zu reizenden Karten" hat wie ich und wir c) sehr gut harmonieren .

So nun aber genug off Top
Klar kann ich die 3 Jungs nicht als gegeben ansehen nur ein MH Grand der kein Pflichtgrand ist ( Bube gefunden ) kann ich mir so gar nicht vorstellen mit weniger wie 3 Jungs wenn er zu biegen ist ( klar kann ich mir auch andere Grands vorstellen aber die biegen wir mit der Karte alle nicht :) )
Und klar KANN es auch mal richtig sein mit 2 Jungs ( Kreuz + nicht Pik )und AS in MH einen Jungen zu eröffnen aber wie oft kommt das vor? Zudem bringt es meist auch nur maginal was da es ja so ist
Hat mein MS eine extrem starke Farbe, und zeigt mir diese durch Gegenfarbe an , ich spiele sie nach dem Jungen an der AS wirft irgendwas ab ( sofern ich keine 10 anspiele) und mein Partner bringt sie nach und nun sticht der AS habe ich in den aller aller seltensten Fällen eine weitere Übergabe an meinen MS in dieser Farbe ( ich habe ja schon 2 bedient )

Aber verrate uns doch lieber mal was du anspielen würdest Abby

sweetyyyy01, 01. Mai 2014, um 01:38

ich spiel kreuz 8-oder herz lusche.
aber eher kreuz 8 ;-)

AbbySciuto, 01. Mai 2014, um 01:43

Zum Offtopic: Du und Anna, ihr seid eben die selben ausnehmbaren Kunden!

Ontopic: Kreuzlusche

LittleJoe, 01. Mai 2014, um 08:27

@Wolfsschnauze: schreibe mir bitte über PN, ob du PN von Sosick erhalten hast. Danke im Voraus u. schönen 1. Mai.
LG Joe

ohne_11, 01. Mai 2014, um 13:31
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2014, um 13:54

Zu dem Disput zwischen Wolfsschnauze und SoSick:
Man muss ganz klar sagen, dass natürlich hier jede Karte richtig/falsch sein KANN.
Wenn Wolf sagt, er möchte den Grand mit 2 hohlen Assen und Herz Kusche blank gerne abnehmen indem er im 1. Stich 21 abholt, dann bitte schön! Das ist auch eine Gewinnidee. Allerdings muss man dazu auch sagen, dass 1. Kreuz Bauer auch nicht das Spiel versaut. Genauso könnte man in der Situation blank eröffnen und ihn mit seinen hohlen Assen selber kommen lassen. Das hätte aber wiederum den Nachteil, dass beim Bubenzug auf den Pik Bauern vermutlich nicht geladen wird (oder nur ein Bild), da der MS ja nicht weiß, dass wir den Alten führen. Das Problem würde mit dem Alten umgangen werden.
Außerdem: Nimmst du somit womöglich eine wichtige Übergabe raus, wolf! Wenn das 1. hohle Ass geklärt ist und der AS in HH sitzt kann die Übergabe entscheidend sein. Und, ohne jetzt hier mich irgendwie hervorzuheben oder andere die das nicht machen an den Pranger zu stellen, verspreche ich dir, dass ich die 21er Übergabe auf Herz dann immer finde und die 10 scharf spiele, weil ich ja auch rechnen kann und weiß mittlerweile gegen welches Blatt du spielst, bzw gegen welches Blatt wir noch gewinnen können und dass die blanke eben eine sein muss, auf der 21 da sind.
Also selbst gegen Herz blank ist das kein optimaler Aufschlag meiner Meinung nach.
Ich sehe einfach in SoSick's Variante die klarere Gewinnidee, weil ein hohles Ass oder Ass-Dame-Lusche in der GP immer sofort nach einem Gewinnweg riecht (10 zu dritt).

@Abby: Das wäre ja auch meine erste Wahl gewesen. Mittlerweile weiche ich jedoch davon ab, da wir leider zu viel Information beim Reizen preisgegeben haben (der AS wird nach ein paar Spielen auch gemerkt haben, dass VH seine eigentlichen Spiele hält und somit Kreuz gemeint war). Ohne diese Info für den AS würde ich auch bei Kreuz 8 bleiben. Aber ganz ehrlich... ich brauch DIR nicht sagen, was du mit Kreuz Ass-König (evtl noch 7) machst, wenn du von einem Kreuz-Reizer in VH mit der Lusche angespielt wirst... ;)

@Sweetyyy: bitte keine Herz Lusche, bitte nicht... :(

Ich tendiere mittlerweile sogar zu einer blanken. Aber auch der Alte gefällt mir immer besser. Mir ist bewusst, dass ich den in meiner ersten Analyse noch als "Blödsinn" bezeichnet habe. Aber je mehr ich darüber nachdenke und über SoSick's Beiträge reflektiere, desto mehr wird mir klar, dass ich wohl noch viel von ihm lernen kann. ;)

Bremer1969, 01. Mai 2014, um 15:31

Wird ja immer interessanter hier, freut mich :-)

Ein Problem bei der Geschichte ist, HIER können wir uns viel Zeit zum überlegen nehmen, lesen was andere denken usw. ... im Spiel hat VH nur ein paar Sekunden, muß also relativ spontan entscheiden nach einer kurzen Überlegung + bißchen Bauchgefühl wie er auschlägt.
Ich wäre für Herz As gewesen, entweder er geht durch und man hat AS weiter in MH, kann so Druck ausüben oder der 1. Bulle fällt, hat AS nur 2 Buben könnte er dadurch erhebliche Probleme bekommen im weiteren Spielverlauf.
Den Kreuz Buben möchte ich daher nicht ziehen, auch das ziehen von den blanken Luschen bringt mir eigentlich nichts, da ich davon ausgehe, das AS entweder beide Asse hält, bzw. bestenfalls wirft AS ab und ist in HH anschließend in bester Position und einen kleinen Kreuzer anspielen, kann man anschließend immer noch, sollte das As durch gehen.

heima, 01. Mai 2014, um 15:59

bin gegen herz ass aufspiel weil: was mach ich wenn beide herz bedienen und der as hat die 10,
ich würde nach kurzer überlegung kreuz
8 oder 9 anspielen.
weil ich ja nach bauern übernahme den as
mit kreuz sehr in verlegenheit bringen kann.

heima, 01. Mai 2014, um 16:09

die gefahr besteht nat. das der as wegen
27 weg die kreuz schneidet, falls er ass könig hat.

Bremer1969, 01. Mai 2014, um 16:10

Normal ist doch so, dass der AS vermutlich 2-3 Bullen hat, dazu mind. zwei Farben hoch, eine blank oder max. mit ner Lusche besetzt, was in diesem Falle ja gut Herz sein könnte. Natürlich kann er auch Herz länger haben, kann man ja so noch nicht wissen, fällt die 10 von HH kann ich mit Herz weiter Druck ausüben, da er vermutlich keine weiteren mehr hat und stehen / abwerfen wird. Fällt keine 10 hält er die oder liegt im Keller, dann kann ich immer noch auf Kreuz umschwenken ... so ist meine Überlegung jedenfalls in der Situation.

Jede Lusche birgt das Risiko ihm in die Farbe zu spielen, bzw. dass er sich günstig einer Lusche entledigen könnte, daher spiele ich Herz As. Sehe das als beste Option für das erste Ausspiel an.

SoSick, 01. Mai 2014, um 16:33
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2014, um 16:34

Da ja jedes Anspiel nun besprochen wurde , könntest du uns auch mal die Auflösung zeigen .
Wie gesagt - ich würde hier NIE Herz Ass anspielen , und das wirklich unter keinen Umständen . Normal könnte ich mit Kreuz Lusche leben anstelle des Buben nur wenn der AS eben auch aufgepasst hat und die Möglichkeit hat zu schleifen wird er das unter normalen Umständen auch tun .
Sollten 21 auf Herz drin sein kann ich dir mir jeder Zeit hohlen , bzw wird mein Partner eingespielt und denkt mit kann dieser auch jeder Zeit noch sehen das es nur noch über eine scharfe 10 zu lösen ist .
Einen weiteren Vorteil des Kreuz Buben hat ohne11 auch schon dargestellt

Kommt der AS nun rein ( über welche Farbe sei nun egal ) und spielt jetzt Pik Bube aus und mein Mann hat KEINEN Bube fällt es ihm deutlich schwerer hier zu laden . Spiele ich ihn in der 1. und er hat keinen Bauer sollte das Spiel wenn es zu lösen ist deutlich leichter werden .
Des weiteren nimmt man ein wichtiges Einspiel raus - welches im späteren Verlauf für den AS wichtig werde könnte .

Also zeig her das Spiel, und verrate uns wer gewinnt :)

zur Übersichtzum Anfang der Seite