Skat-Strategien: Welches Ausspiel?

AbbySciuto, 01. Mai 2014, um 16:41

Die blanke verrät mMn meine Karte doch ebenso wie die Kreuzlusche. Die Kreuzreizung ist eben passiert. :)
Ich hoffe, VH ins blanke As einzuschieben.

Bremer1969, 01. Mai 2014, um 16:41

Na gut, dann lösen wir mal auf:

https://www.skatstube.de/spiele/139688300-gra...

... das Spiel hätte also durchaus gewonnen werden können, HH hätte in den Pik Bullen nicht mal laden müssen, Karo Dame hätte völlig gereicht um zu gewinnen, leider entschied sie sich zu einer Karolusche und warf mir dann ein Spiel später vor schlecht ausgespielt zu haben.
Da ich den Abend eh schluß gemacht habe (der Vorwurf kam nachdem ich auf "verlassen" geklickt habe) und mir der "Tonfall" im Chat nicht gefallen hat, bin ich da nicht weiter drauf eingegangen. Hätte da auch keine Zeit (und noch weniger Lust) mehr zu, daher dann dieser Thread. Man lernt ja immer dazu (sollte man zumindest).

SoSick, 01. Mai 2014, um 17:03

Mhh
Nach Herz Ass in der 1. kann das Spiel gegen einen guten AS in keinem Fall mehr gewonnen werden .
1. Herz Ass Lusche Lusche
2. Kreuz 8 König ! Lusche
3. Pik Bauer
egal ob dein Mann hier schmiert oder nicht gewinnen könnt ihr nicht mehr .

Hingegen kann der AS eigentlich weg werfen nach
1. Kreuz Bauer Bauer Pik Ass

Aber da wir hier einen eher unerfahrenen Alleinspieler haben gewinnt man auch nach tatsächlich auch noch nach Herz Ass .

Bremer1969, 01. Mai 2014, um 17:17

Welchen Fehler hat der AS denn gemacht deiner Meinung nach?

SoSick, 01. Mai 2014, um 17:18

2. Kreuz Lusche Ass ...
2. Kreuz Lusche König und sein Spiel ist unverlierbar .

SoSick, 01. Mai 2014, um 17:20

es gibt für ihn eigentlich keinen Grund auf Kreuz Lusche sein Ass zu legen besonders nachdem Herz 10 hochgespielt wurde , billiger wie für 14 Augen bekommt er den König eh nicht los mit der Zusatzchance hier einen extra Stich zu generieren .

Bremer1969, 01. Mai 2014, um 17:30

Vielleicht wollte er vermeiden, dass HH Kreuz übernimmt mit der 10, Dame nachspiel wird mit Bauern gestochen, dann sind schon mal 41 Punkte futsch, er kann ja auch nur erahnen wo Kreuz inkl. Bulle sitzt. Dazu drohen noch 14 + x Punkte auf Karo wenn es dumm läuft ... wäre jetzt spontan meine Überlegung als AS zu später Stunde und nachlassender Konzetration ,-)

ohne_11, 01. Mai 2014, um 17:46
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2014, um 17:53

Das ist doch Quatsch. Wenn er den König drin lässt muss er auch schleifen jetzt. Gerade bei der Reizung. Und selbst wenn Kreuz blank war und dann der Abstich des Asses kommt, na und? Mit einem Vollen auf den Alten muss er wohl eh rechnen. Dann sind es wie schon gesagt 41 Punkte mit der Kreuz Dame und jetzt muss ein Pik Volles kommen, um den Abwurf des Karo Königs zu verhindern (oder ein Einschub). Und dann spielt er direkt den König raus, weil er ja sämtliche Tempo-Sorgen los ist. Da muss Karo schon 5-0 stehen und das letzte Volle im Spiel (Pik) beim Karo-Freien... Na dann wird er das Spiel sowieso auch ohne Kreuz Ass Abstich verlieren.
Also da muss IMMER mit dem Kreuz König geschliffen werden.

SoSick, 01. Mai 2014, um 18:43

sagen wir es so , ich hätte geschliffen .

Aber bei genau der Verteilung und genau dem Anspiel bringt der gleiche Zug auf Karo das verderben :9

1. Herz Ass Lusche Lusche / -11
2. Karo Lusche König 10 / -25
3. Karo Dame Kreuz Bauer Karo Ass / -41
4. Herz Dame 10 Kreuz Lusche

und nun gibt man eben noch Kreuz König für 25ab
Gegen Glaskarten ist der allerdings nach 1. Herz Ass immer gewonnen .

Gegen den Sieg des AS bei 1. Kreuz Lusche können sich die GS aber noch wehren, was aber wohl bemerkt nicht ganz einfach gewesen wäre .

Aldebaran1, 01. Mai 2014, um 20:44

Er muss halt karo ass rausnehmen und herz herz spielen... Das sollte man in dem Fall vielleicht sogar immer so spielen, um die einschübe rauszunehmen . Man kann ja als Test Herz König als erstes nachziehen und mal gucken was passiert.
Zum aufspiel eine anmerkung , warum plädiert ihr alle für kreuz lusche? Ich finde wenn man den abstich spielen will sollte man die Dame spielen , erstens ist die dame für den AS immer ganz unangenehm wenn er ass König oder ass König lusche hat und zweitens erreicht man so wenigstens 9 Augen wenn er sich zum schnitt entscheidet. Die lusche ist für mich inkonsequent .
Den Buben im anspiel mag ich persönlich überhaupt nicht, weil ich mich dadurch aus der Verantwortung stehle , nach dem motto "ich hab keine idee, will aber auch nicht raten, also rate du " ...

SoSick, 01. Mai 2014, um 21:07

Eigentlich finde ich es ein wenig mühselig das noch mal zu erklären aber da selbst du mich nicht verstanden hast Supreme nochmal :)

Kreuz Bube hat einen Plan , und soll keine Verantwortung abschieben . Und wie wir sehen gewinnt dieser auch ganz locker ( ich würde sogar fast behaupten der AS kann seine Karten hier nach der 1. dann fast weg werfen ) hingegen raten alle anderen Aufspiele eben . Einer Rät gut der andere nicht - hats danach aber auch nicht leicht ect ect .
Viele Wege führen bekanntlich nach Rom aber warum den schweren steinigen nehmen wenn es auch eine Ausgebaute Straße gäbe ...

Aldebaran1, 01. Mai 2014, um 21:16

Doch doch ich hab alle Beiträge aufmerksam gelesen und fande die Argumente alle gut dargestellt. In dem Fall haut der andere ja auch pik als rein. Aber wenn dein Mann zum Beispiel nur pik ass hat und pik 10 nicht , dann weiß der unter Umständen auch nicht was er dir nun laden soll und was nicht.
Er hat auch ein paar Vorteile , die du auch plausibel dargestellt hast. Nur wie gesagt, ich bin trotzdem nicht von kreuz Bauer überzeugt :) . Aber jeder hat auch einen eigenen stil .

heima, 01. Mai 2014, um 21:43

und hinterher ist man fast immer schlauer.

ohne_11, 01. Mai 2014, um 22:04

@Supreme: Kreuz Anspiel soll keinen Abstich bewirken, wenn ich die aufspiele. Sondern den Einschub ins blanke Ass (wie Abby). Von Abstich gehe ich auch nicht aus, weil ich ja auch am wahrscheinlichsten 3 kleine Jungs beim AS sehe (muss aber nicht sein). Dann ist ein blankes Ass nicht unbedingt angenehm für ihn. :)
Aber wenn er es nicht von vornherein blank hat, wird er sich es wohl kaum blank drücken bei meiner Kartenverrat-Reizung.

ohnejungs, 01. Mai 2014, um 22:22

wenn es dein plan ist ,den AS ins blanke ASS zu spielen,geht das doch auch mit der dame.zur not gibts dann ja auch noch die abstichoptionen,oder denkst du ,das du nebenKreuz-BubeHerz-AssKreuz-Zehn dieKreuz-Dame auch noch nach hause bekommst ?

Aldebaran1, 02. Mai 2014, um 08:06

Eben! Und es ist übrigens auch keine Pflicht , dass der AS in jedem Fall das kreuz ass führt. Es kann auch hinten bei meinem Mann sitzen. Auch in diesem Fall ist die Dame besser. Mit luschen gewinnt man ausserdem meist keinen Krieg ..

AbbySciuto, 02. Mai 2014, um 12:10

Siehe 2. Weltkrieg und Italien...

ohne_11, 02. Mai 2014, um 12:28

:D Böse! Aber je politisch unkorrekter, desto besser ein Witz. ;)

Und ich gebe mich geschlagen. Ihr habt wohl recht, dass man außer über Abstich wohl eh nicht an das Bild rankommen wird. Von daher kann man es auch "schenken". Ich mache das nur meist ungern, weil eben die frühen 3 Zusatzaugen für den AS ihm neue Optionen geben können, sein Spiel besser zu lenken und womöglich einen einfacheren Gewinnweg bereiten.
Nichtsdestotrotz lasse ich ja eh die Finger von Kreuz jetzt nach meiner verräterischen Reizung (ein letztes Mal betont ... ;) ).

Grüße

zur Übersichtzum Anfang der Seite